"Leben ohne Arbeit undenkbar"

Vollste Unterstützung: Anita Atzler setzte sich mit ihrer Patienteninitiative für den Wartberger Arzt Horst Neumann ein.
  • Vollste Unterstützung: Anita Atzler setzte sich mit ihrer Patienteninitiative für den Wartberger Arzt Horst Neumann ein.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Seit 49 Jahren ist Horst Neumann Allgemeinarzt in Wartberg. Nach einer Gesetzesnovelle im Jahr 2009, wonach Kassenverträge mit dem 70. Lebensjahr auslaufen, kämpfte der 77-Jährige bis zur EU-Kommission und dem Verfassungsgericht mit einer Patienteninitiative gegen seine Pensionierung. Die Übergangsfrist endet mit Ende des Jahres. Horst Neumann wird ab 1.1.2015 als Wahlarzt in seiner Ordination weiterarbeiten.
"Nach der Gesetzesnovelle habe ich mir überlegt, welche Möglichkeiten es gibt. Ich habe versucht, mit Altersdiskriminierung und dem zunehmenden Landärztemangel zu argumentieren", sagt Neumann. Bei der EU-Kommission hieß es, es sei Sache der österreichischen Regierung. Eine Patienteninitiative sammelte zudem Unterschriften. "Vier Jahre lang habe ich alles probiert. Jetzt werde ich in aller Ruhe als Wahlarzt weiterarbeiten."

3.600 Unterschriften

"Innerhalb von vier Wochen habe ich 3.600 Unterschriften gesammelt", sagt Anita Atzler von der Patienteninitiative. Unterschriften und Gründe für den Fortbestand der Ordination habe sie dann an die Gebietskrankenkasse, die Ärztekammer und an das Gesundheitsministerium geschickt. "Auch 3.600 Unterschriften haben niemanden beeindruckt", sagt Neumann. "Er ist, auch wenn er nicht Dienst hat sowie im Urlaub, immer für seine Patienten da. Nach dem Tod meines Opas hat er sich in dieser schwierigen Zeit um unsere Familie gekümmert", so Atzler.
So lange es Horst Neumann gesundheitlich so geht wie jetzt, will er nicht aufhören: "Ich liebe meine Arbeit. Ein Leben ohne Arbeit wäre für mich undenkbar." An die 140 Patienten habe er jeden Tag. Manche seien schon seit 49 Jahren bei ihm.
Das Ergebnis der Patienteninitiative ist für Neumann, der auch Notarzt und Betriebsarzt in Breitenfeld ist, "ein Auftrag, meine Tätigkeit als Hausarzt nicht zu beenden" wie Neumann sagt. "Die Planstelle wird mit Andrea Pilz nachbesetzt", sagt Neumann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Präsentierten das neue Museumserlebnis: Thomas Baumann und Bettina Rinnhofer von der Mürzzuschlag Agentur mit Barbara Habermann und Hannes Nothnagl vom Wintersportmuseum.  | Foto: Koidl
16

Neues Museumserlebnis
Escape Game im Wintersportmuseum

Im Wintersportmuseum Mürzzuschlag gibt es ein neues Angebot: das Escape Game "White out". Durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben und Rätseln erleben Besucherinnen und Besucher das Museum einmal ganz anders. Instruktionen kommen via Handy und der "mürzApp". MÜRZZUSCHLAG. Detektivischer Spürsinn, im Team gemeinsam Rätsel lösen und dabei Wissenswertes über die Geschichte des Skisports erfahren: das alles erfordert bzw. bietet das Escape Game "White out", das seit kurzem im Wintersportmuseum...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.