Lyrik-Debüt mit 82 Jahren: Kurt Scharfegger präsentiert sein Buch "Mürza Wossa"

"Der bunte Vogel der Kunst": Kurt Scharfegger hat mit 82 Jahren sein erstes Buch veröffentlicht. Es trägt den Titel "Mürza Wossa". | Foto: Koidl
2Bilder
  • "Der bunte Vogel der Kunst": Kurt Scharfegger hat mit 82 Jahren sein erstes Buch veröffentlicht. Es trägt den Titel "Mürza Wossa".
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mürzzuschlag: Er wird "Der bunte Vogel der Kunst" genannt – Tapezierermeister im Ruhestand Kurt Scharfegger. Der Mürzzuschlager ist nicht nur begnadeter Maler, sondern auch Geschichten- und Gedichteschreiber. Jetzt hat der 82-Jährige seine beiden Künste vereint und das Buch "Mürza Wossa" herausgebracht, das am 24. Mai im Raiffeisensaal in Mürzzuschlag präsentiert wird. 

Es begann mit Cowboy- und Indianergeschichten

"Schon in meiner Schulzeit habe ich leidenschaftlich gerne geschrieben, habe unzählige Cowboy- und Indianergeschichten verfasst. Die Lehrer haben dann sogar Fortsetzungen verlangt und die auch gelesen", erinnert sich Scharfegger zurück. Mit dem intensiven Schreiben von Geschichten und Gedichten hat der Mürzer während seiner Gesellenzeit in Wien begonnen. "Viele Freunde haben mich in den letzten Jahren angesprochen, meine Geschichten zu veröffentlichen. Und das habe ich jetzt auch gemacht", so Scharfegger. 

Sein erstes Buch "Mürza Wossa"

In dem über 100 Seiten starken Buch "Mürza Wossa", erschienen im Eigenverlag, finden sich 72 Geschichten und Gedichte in Mundart und Hochsprache. "Der Humor kommt dabei natürlich nicht zu kurz wie auch versteckte Pointen, mit denen keiner rechnet. Auch einige wahre Geschichten sind in dem Buch zu finden", erklärt der 82-Jährige. Bei einigen seiner Geschichten finden sich daneben seine eigenen Zeichnungen und Aquarelle. Das Buch kostet 20 Euro und ist in der Buchhandlung Kerbiser und beim Raumausstatter Scharfegger in Mürzzuschlag erhältlich. 

Buchpräsentation

Die Buchpräsentation findet am Donnerstag, den 24. Mai, im Raiffeisensaal in Mürzzuschlag (Grazerstraße 19) statt. Beginn ist um 18 Uhr. Für Musik wird der "Mürztaler Saitenklang" sorgen. Der Eintritt zur Lesung ist frei. 

Die Malerei

Mit seinen gemalten Werken ist Kurt Scharfegger noch bis 26. Mai bei der von ihm ins Leben gerufenen Ausstellung "Stadt der MalerInnen" im Foyer des Mürzer Stadtsaales vertreten. Das heurige Motto lautet: verborgene Schätze Mürzzuschlags. Auch die nächste Ausstellung ist bereits geplant. Von 11. bis 26. September zeigt der Pensionist, ebenfalls im Foyer des Stadtsaales, 20 Bilder aus seiner Reihe "Bodybuilder". Im Atelier von Kurt Scharfegger finden sich mittlerweile bereits mehr als 1.000 Aquarelle, die er, wie er sagt, bald alle katalogisieren lassen möchte. 

"Der bunte Vogel der Kunst": Kurt Scharfegger hat mit 82 Jahren sein erstes Buch veröffentlicht. Es trägt den Titel "Mürza Wossa". | Foto: Koidl
In dem über 100 Seiten starken Buch "Mürza Wossa", erschienen im Eigenverlag, finden sich 72 Geschichten und Gedichte in Mundart und Hochsprache. | Foto: Koidl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.