Fetzenmarkt der FF Freßnitz: "Wir helfen alle mit Begeisterung"

Geschätzte 5.000 Besucher waren zum Fetzenmarkt der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz gekommen.
89Bilder
  • Geschätzte 5.000 Besucher waren zum Fetzenmarkt der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz gekommen.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Es ist Punkt zwölf Uhr am Samstag. Die Sirene der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz geht los, zeitgleich werden die Tore zum wohl größten Fetzenmarkt in der Steiermark geöffnet. Tausende Besucher laufen auf das Gelände rund um das Rüsthaus und sichern sich die ersten Fetzenmarkt-Waren. Die vierwöchige Arbeit von über 200 Freiwilligen hat sich ausgezahlt, geschätzte 5.000 Besucher waren auch heuer wieder zum Fetzenmarkt gekommen.

Von Haus zu Haus mit dem Traktor

Über 50 Jahre gibt es diesen Fetzenmarkt schon. Er findet alle zwei Jahre statt. Ein Monat vorher beginnen die Vorbereitungen. Mit 16 Traktoren fuhren Feuerwehrmitglieder und weitere Freiwillige von Haus zu Haus in ganz Krieglach, um Sperrmüll zu sammeln. Im Rüsthaus wurde dann aussortiert und alle übrigen Waren geputzt. "Zwei Drittel davon werden bereits im Vorfeld weggeschmissen. Rund 100.000 Artikel hatten wir heuer beim Fetzenmarkt", sagt Feuerwehr-Kommandant Johann Eder-Schützenhofer.

24 Abteilungen

Alle Waren wurden auf 24 verschiedenen Ständen präsentiert. Von Kleidung, Möbel, Wintersportartikel über Bücher, Spielsachen, Elektrogeräte bis zu Dekorationsartikel aller Art, Lampen, Eisenwaren und Geschirr konnten die Besucher wählen. Alleine die Buchabteilung zählte über 10.000 Expemplare. Spezielle Artikel wurden versteigert. Eine der freiwilligen Helfer war Maria Ablasser. Gemeinsam mit ihren Freunden einer "Kaffee-Runde" war für sie einen Monat lang Geschirrwaschen angesagt. "Es macht uns einfach Spaß, wir alle helfen mit Begeisterung", erklärt Ablasser, die sich schon seit 40 Jahren engagiert.

Für die Feuerwehr

Hunderte "Fetzenburger", Würstel, Mehlspeisen und Getränke gingen auch heuer wieder über die Theke. "Ohne so viele freiwillige Helfer und auch die Unterstützung von umliegenden Firmen wäre so eine Veranstaltung nicht möglich", so Eder-Schützenhofer. Der gesamte Erlös der Einnahmen vom Fetzenmarkt kommt der Feuerwehr zugute.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Im Erdgeschoss vom neuen Jugend am Werk Standort, Zugang Wiener Straße, befindet sich das "In Café". | Foto: Jugend am Werk Steiermark
11

Wienerstraße Mürzzuschlag
Neues Zuhause für Jugend am Werk

Jugend am Werk hat einen neuen Standort in Mürzzuschlag – in der Wiener Straße 3-5. Drei Millionen Euro haben die Stadtwerke Mürzzuschlag in den Umbau und die Sanierung des Gebäudes in die Hand genommen. Ein Umbau im Zentrum der Stadt ist mit so manchen Herausforderungen verbunden. MÜRZZUSCHLAG. Beim Umbau in der Wiener Straße 3-5 in Mürzzuschlag für den neuen Standort von Jugend am Werk, blieb im wahrsten Sinne des Wortes kein Stein auf dem anderen. Um drei Millionen Euro wurde das Gebäude der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.