"Wir liegen gut im Zeitplan"

Bauabschnitt vier: Die Bauarbeiten zwischen ehemaliger Volksbank und Schlossallee sollen bis Ende dieser Woche abschlossen sein. | Foto: Koidl
3Bilder
  • Bauabschnitt vier: Die Bauarbeiten zwischen ehemaliger Volksbank und Schlossallee sollen bis Ende dieser Woche abschlossen sein.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mittlerweile sind die Bauarbeiten entlang der L118 in Kindberg weit vorangeschritten. Von den insgesamt sechs Teilabschnitten sind bereits drei komplett fertig, sämtliche Trinkwasserleitungen, der Oberflächenwasserkanal sowie das Fäkalkanalsystem in diesen Bereichen erneuert.
Auch die Gasleitung im Ortszentrum wird im Zuge der Bauarbeiten saniert. Ende dieser Woche soll auch der vierte Teilabschnitt, von der ehemaligen Volksbank bis zur Schlossallee, fertig sein. Der fünfte Teilabschnitt geht von der Sparkasse bis zur Möstlingbach-Brücke. Vor allem im Bereich der Kreuzung Pizzeria Danieli/Angerweg wird es knifflig werden. Hier sind einige Nachtarbeitsschichten geplant.

Status Quo

Herbert Pöcheim, geschäftsführender Gesellschafter der Baubetreuungs GmbH Pöcheim & Partner und Gesellschafter Stefan Raffer, zuständig für die Baustellenkoordination und Bauaufsicht, sind mit den bisherigen Bauarbeiten zufrieden. "Wir liegen gut im Zeitplan. Die funktionsfähige Fertigstellung, die bis 17. November geplant war, werden wir einhalten können und auch die gesamte Fertigstellung inklusive der Restarbeiten bis 7. Dezember", sagt Pöcheim.
Aufwendige Arbeiten gibt es derzeit vor allem bei der Erneuerung der Hausanschluss-Leitungen, aufgrund enger Platzverhältnisse in Innenhöfen und unterschiedlichster Bepflasterungen. "Das sind sehr zeitintensive Arbeiten", erklärt Raffer. Im Zuge der Bauarbeiten entlang der L118 sei man oft auch auf nicht bekannte Rohrleitungen gestoßen. "Einen Leitungskataster, worin sämtliche Leitungen einer Gemeinde eingetragen werden, gibt es höchstens erst seit zehn Jahren", sagt Pöcheim. Die Baubetreuungs GmbH Pöcheim & Partner arbeitet bereits Jahrzehnte in der ganzen Steiermark in den Fachbereichen Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. "Der Ausbau ist nahezu abgeschlossen. Die Anlagen vieler Gemeinden und Verbände sind in den 60er- und 70er-Jahren gebaut worden. Jetzt liegt unser Schwerpunkt eher auf der Erneuerung bzw. Sanierung der Anlagen", so Pöcheim abschließend.

NACHGEFRAGT...

...bei Alfred Posch, Wirtschaftshof-Leiter der Stadtgemeinde

Laufen die Bauarbeiten nach Plan? "Wir liegen voll im Zeitplan, wollen auch so wie wir es geplant haben, Mitte November, Anfang Dezember mit den Bauarbeiten für heuer fertig sein. Bauflächen wurden teilweise schon wieder asphaltiert, Parkflächen wieder geschaffen. Auch eine provisorische Beleuchtung wurde schon montiert.
Was ist die größte Herausforderung für heuer noch? "Sicherlich die Bauarbeiten bei der Kreuzung Pizzeria Danieli/Angerweg. Da es ein Kreuzungsbereich ist, wird es hier wieder Nachtarbeiten geben."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Im Erdgeschoss vom neuen Jugend am Werk Standort, Zugang Wiener Straße, befindet sich das "In Café". | Foto: Jugend am Werk Steiermark
11

Wienerstraße Mürzzuschlag
Neues Zuhause für Jugend am Werk

Jugend am Werk hat einen neuen Standort in Mürzzuschlag – in der Wiener Straße 3-5. Drei Millionen Euro haben die Stadtwerke Mürzzuschlag in den Umbau und die Sanierung des Gebäudes in die Hand genommen. Ein Umbau im Zentrum der Stadt ist mit so manchen Herausforderungen verbunden. MÜRZZUSCHLAG. Beim Umbau in der Wiener Straße 3-5 in Mürzzuschlag für den neuen Standort von Jugend am Werk, blieb im wahrsten Sinne des Wortes kein Stein auf dem anderen. Um drei Millionen Euro wurde das Gebäude der...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Woche Mürztal

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.