Anzeige

Ein Tag in Neuberg

Lokalaugenschein im Gemeindeamt, das gerade umgebaut wird: Bgm. Tautscher und NRAbg. Vzbgm. Amesbauer. | Foto: Rothwangl
2Bilder
  • Lokalaugenschein im Gemeindeamt, das gerade umgebaut wird: Bgm. Tautscher und NRAbg. Vzbgm. Amesbauer.
  • Foto: Rothwangl
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Der Gemeindeamtsumbau ist seit fast zwei Monaten in vollem Gange. Das gesamte Gebäude wird saniert und erneuert, um ein modernes, der Zeit entsprechendes barrierefreies Service-Leistungszentrum zu installieren. Der Umbau kostet 1,3 Millionen Euro, wovon das Land Steiermark über eine Bedarfszuweisung 800.000 Euro stemmen wird. "Der Umbau wird im Frühjahr 2019 fertig sein", verrät Bürgermeister Peter Tautscher.

Neue Doppelhäuser
Worüber sich Tautscher und Vizebürgermeister Hannes Amesbauer ganz besonders freuen: Die Firma Kohlbacher baut im Ortsteil Kapellen vier Doppelhäuser mit 120 bzw. 136 m² Wohnnutzfläche in bester Lage. Diese acht schlüsselfertigen Doppelhaus-Hälften sind vom 1. Tag an echtes Eigentum und werden voll unterkellert, mit Terrasse und Carport für je zwei Autos ausgestattet werden. "Es war ein großes Anliegen, seit Bestehen der blau-schwarzen Koalition in Neuberg, der Abwanderung etwas entgegenzusetzen", sagte NRAbg. Hannes Amesbauer.
Die Bautätigkeiten in der Marktgemeinde erfassen demnächst auch das ehemalige Rüsthaus, das von der Siedlungsgenossenschaft Ennstal umgebaut werden soll. Im Erdgeschoss soll die Bergrettung Neuberg mit dem Vereinslokal einziehen, darüber werden moderne Wohnungen entstehen.

Gästezimmer & Nahversorger
"Die Sanierung des Altenbergerhofes ist nun vollkommen abgeschlossen", so Tautscher, womit alle Zimmer auf dem neuesten Stand sind und nun auch großen Gruppen Fremdenzimmer angeboten werden können. Ein großes Anliegen von Tautscher und Amesbauer ist es auch, dass der Spar-Markt Peter und Erika Pimeshofer als Nahversorger weiter bestehen bleibt. "Für unsere Region ist der Spar-Markt in Neuberg von sehr großer Bedeutung. Der Standort ist sehr gut, es gibt eine hohe Frequenz durch die örtliche Bevölkerung, aber auch der Gäste", betonte Tautscher. Das Engagement, das die Familie Pimeshofer mit ihren Mitarbeiterinnen als Kaufleute für Neuberg an der Mürz einbringe, könne gar nicht genug wertgeschätzt werden.
Nachdem Peter und Erika 2019 das 60. Lebensjahr erreichen, machen auch sie sich über ein berufliches Ende Gedanken. Sie bieten jenen, die ein Interesse haben, den Standort als selbstständige Kauffrau oder Kaufmann zu übernehmen ihre Hilfe an und stehen in den nächsten Jahren mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen jederzeit zur Verfügung.

Infrastruktur
Um die Infrastruktur des Marktgemeinde-Gebietes auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, wurde in Frein eine neue, zwei Kilometer lange Wasserleitung in zwei Monaten Bauzeit verlegt. Die Arbeiten sind großteils in Eigenregie gelungen, nur ein Bagger-Unternehmen musste dafür beauftragt werden. Das nächste Bauvorhaben ist die Errichtung eines drei Kilometer langen Fäkalien-Kanals Richtung Niederalpl, bei dessen Errichtung gleichzeitig auch Wasser und Strom verlegt werden. Zusätzlich gilt es, in den Sommermonaten drei Brücken im Altenberger Ortsteil zu sanieren sowie die Arzbachbrücke im Ortsteil Neuberg.

Terminankündigung:

12. Blaue Sommernacht
am Freitag, dem 3. August 2018 am Fußballplatz Neuberg.
Beginn: 18 Uhr
Musik ab 19.30 Uhr
Musikalische Unterhaltung im Zelt: Die Lamingtoler Facebook
Musikalische Unterhaltung in der Bar: DJ Jonny Danger

>> Jetzt gratis E-Paper lesen!

Ermöglicht durch:

Lokalaugenschein im Gemeindeamt, das gerade umgebaut wird: Bgm. Tautscher und NRAbg. Vzbgm. Amesbauer. | Foto: Rothwangl
Nachfolger gesucht: Peter und Erika Pimeshofer suchen für ihren Sparmarkt in Neuberg Kaufleute, die das Geschäft weiterführen. | Foto: Tautscher
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.