Lehrberufe aus der Werkbox

„Kreative Lehrlingswelten“: Für das Projekt wurde der Turnsaal umfunktioniert. | Foto: Koidl
29Bilder
  • „Kreative Lehrlingswelten“: Für das Projekt wurde der Turnsaal umfunktioniert.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Schüler der beiden dritten und vierten Klassen der Neuen Mittelschule Kindberg hatten kürzlich die Möglichkeit, im Rahmen von „Kreative Lehrlingswelten“, ein Projekt der Regionalentwicklungsagentur Oststeirisches Kernland (EU-Leader-Region), einige Berufe selbst auszuprobieren.
Dazu wurde der Turnsaal umfunktioniert, sieben Werkboxen mit den wichtigsten Materialien zu den Lehrberufen Tapezierer und Dekorateur, Tischler, Maler und Beschichtungstechniker, Berufsfotograf, Medienfachmann, Obstbaufacharbeiter und Koch aufgestellt. Jede der Werkboxen wurde von einem Vertreter einer regionalen Firma besetzt. Die Schüler konnten dabei Werkzeug, Material und Arbeitstechnik kennenlernen und mehr über die jeweilige Berufsausbildung erfahren. "Das Projekt soll den Schülern einen Einblick in die Welt der Lehrberufe geben, einen Erstkontakt zu regionalen Unternehmen herstellen und es geht auch um die sinnliche Erfahrung, alles selbst ausprobieren zu können", erklärt Projektleiterin Kerstin Kohl.
Mit dabei waren: Sebastian Gruber (Weltmeister der Maler und Beschichtungstechniker), Lisa Griesenhofer (Ringfoto Puntigam), Gernot Grünbichler (GH Oberer Gesslbauer), Stefan Weissenbacher (Landwirtschaftsmeister), Siegfried Teubenbacher (ECC-EDV Competence Center), Martina und Markus Gruber (Gruber GmbH Farb- und Raumdesign), Gerhard Mautner (Tapezierer und Dekorateur), Sebastian Schabereiter (Tischler). Insgesamt stehen im Rahmen dieses Projektes zwölf Werkboxen zur Verfügung. Im nächsten Jahr sollen nochmal zwölf Werkboxen mit unterschiedlichen Lehrberufen dazukommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.