Steel Trading & Technology GmbH: erster Stahlhandelsbetrieb mit Zertifizierung für Luftfahrt

Verleihung: Martin Dornhofer und Kurt Kefer vom TÜV Süd übergaben den drei Geschäftsführern das Zertifikat. | Foto: Steel Trading & Technology GmbH
  • Verleihung: Martin Dornhofer und Kurt Kefer vom TÜV Süd übergaben den drei Geschäftsführern das Zertifikat.
  • Foto: Steel Trading & Technology GmbH
  • hochgeladen von Angelina Koidl

St. Barbara: "Wir versuchen, die Nische in der Nische zu finden. Unser Fokus liegt auf Produkten, die für große Konzerne zu klein, zu zeitintensiv, zu komplex sind", erklärt Markus Buhl, einer der drei Geschäftsführer der Steel Trading & Technology GmbH, die Firmenphilosophie. Seit 2009 spezialisiert sich das Unternehmen mit Sitz in St. Barbara-Wartberg auf den Handel von Edelstählen und Sonderlegierungen, bekam kürzlich die Zertifizierung für die Luftfahrt. 

Zertifizierung für die Luftfahrt

"Wir sind der erste österreichische Betrieb, der diese Zulassung im Handel für die Luftfahrt gemacht hat", sagt Heike Buhl, ebenfalls Geschäftsführerin und zuständig für den Einkauf, Controlling und betriebswirtschaftliche Angelegenheiten. Bruder Markus Buhl betreut den Verkauf; dritter Geschäftsführer und technischer Leiter ist Hubert Luegger. Alle drei haben sich selbstständig gemacht und zuvor jahrelang Erfahrung in der Stahlerzeugung, Umformung und Wärmebehandlung gesammelt. Die Zertifizierung wurde aufgrund der immer höher werdenden Qualitätsanforderungen und der klaren strategischen Ausrichtung des Unternehmens in Richtung Luftfahrt angestrebt. 

Komplettabwicklung

Das Unternehmen organisiert vom Vormaterial bis hin zu Fertigteilen inklusive Bearbeitung, Prüfung, Abnahmen und Transport alles. "Wir machen für unsere Kunden die komplette Projektentwicklung. Umso komplexer, umso lieber ist es uns", so Markus Buhl. Zusammengearbeitet wird mit großen und kleinen Konzernen und internationalen Händlern. Das Hauptgeschäft ist der Anlagen- und Apparatebau, dicht gefolgt von der Luftfahrt. 

Zukunftsbranche E-Mobilität

"Es ist erfreulich, dass sich immer mehr Unternehmen in Österreich auf die Luftfahrt konzentrieren. So auch wir. Die Luftfahrt ist eine relativ stabile Branche. Wenn man bedenkt, dass weltweit bis zum Jahr 2030 zwischen 20.0000 und 30.0000 neue Flugzeuge gebraucht werden, gibt es hier viel Potenzial", sagt Markus Buhl. Neben der weiteren Fokussierung auf die Luftfahrt könnte der Fahrzeugbau in der Elektro-Mobilität eine "weitere Nische in der Nische" werden; da viele Luftfahrtkomponenten für diese Form der Mobilität aufgrund des Gewichtsaspekts interessant seien.
In der Steel Trading & Technology GmbH sind zwei Mitarbeiter beschäftigt. Zwei weitere Arbeitskräfte im Verkauf oder in der technischen Abteilung werden gesucht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.