Durch die Graggerschlucht zur Ursprungquelle

34Bilder

Schon als ich vor einiger Zeit die Bilder in Alfis Beitrag vom Wasserweg sah, war mir klar, das muss ich sehen!
Und so ergab es sich, daß wir uns bei meiner Heimfahrt von Kärnten in Neumarkt trafen und zusammen diese wunderschöne Runde machten.
Am Parkplatz in Mühldorf war der Start. Entlang des romantischen Wildbaches gingen wir mit leichter Steigung vermehrt durch den Wald, entlang einem Steig und überquerten dabei mehrere Male den Ursprungbach bis uns am Ende der Schlucht der 12m hohe Wasserfall ein imposantes Bild bot. Bald kamen wir an Zecki’s Hütte vorbei über Wiesen und Höfe und schließlich erreichten wir die Russkeusche, welche eine nette Einkehrmöglichkeit bot.
Doch dafür war es noch zu früh und erst als wir den Fischerwirt erreichten wurde Kaffeepause gemacht. Das Panorama rund um den Grasluppteich war einzigartig schön.
Unser nächstes Ziel war die Ursprungquelle oberhalb der Tonibauerkapelle, wo mitten aus der Wiese eine Quelle an die Oberfläche kommt.
Hier verweilten wir um von dem Quellwasser zu trinken und ein wenig auf einem Bankerl die herrliche Aussicht über das Lachtal zu genießen.
Von hier war es nun nicht mehr weit in den Ort Zeutschach. Ein Besuch der Kirche aus dem Jahr 1189 deren Besonderheit der Apostelluster aus der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts ist war natürlich Pflicht, bevor wir den Rückweg antraten.
Eine wohlverdiente, zünftige Brettljause wurde unterwegs in der Russkeusche eingenommen, danach ging es zurück zum Parkplatz wo sich unsere Wege trennten.
Vollgepackt mit Eindrücken dieses wunderschönen Tages und mit Vorfreude auf ein nächstes Mal trat ich die Heimreise an.

Wo: Fischerwirt, Zeutschach 38, 8820 Zeutschach auf Karte anzeigen
Autor:

Christa Posch aus Ottakring

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

45 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



9 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.