Großübung beim Maxlaunmarkt
Einsatzkräfte üben den Ernstfall

106Bilder

„Schwerer Unfall“ beim Maxlaunmarkt, das war Gott sei Dank nicht Realität sondern eine groß angelegte Übung für Feuerwehr, Rettung und Polizei. Übungsannahme war ein Küchenbrand in einem Gastronomiezelt mit mehreren Verletzten, sowie ein daraus resultierender Stromausfall mit vielen Personen die sich noch am „Big-Wave“ befunden haben. Durch die Panik die im Zelt durch den Brand ausgebrochen ist wurde weitere Maxlaunbesucher verletzt, zudem ereignete sich auf der B 96 ein Verkehrsunfall. Im Einsatz standen insgesamt 7 Feuerwehren mit 88 Mann, sowie 40 Rettungssaniäter mit 15 Fahrzeugen. HBI Dieter Horn, der in Absprache mit den Einsatzorganisationen und der Bezirkshauptmannschaft die Übung ausgearbeitet hat, zeigte sich wie die Mitglieder der Einsatzleitung und den Übungsbeobachtern mit dem Übungsablauf zufrieden. Die Übungsszenarien waren Realitätsnah ausgewählt und so sollte der Übungsablauf auch dem während der Markttage erschwerten Anfahren zum Marktgelände sowie das errichten von Versorgungszelten auf einem freien Platz in der Nähe der Unfallstelle dienen. Möge man Hoffen, dass es einen derartigen Unfall nicht geben wird und die kommenden Maxlaunmärkte mehr oder weniger Unfallfrei über die Bühne gehen werden. Erkenntnisse etwaiger Schwachstellen bei derartigen Unfällen in der angenommenen Art, die jederzeit passieren können, wurden von den Einsatzorganisationen sicherlich mitgenommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.