Wie ich Weihnachten erlebe
Meine Erinnerungen an besondere Erlebnisse zu Weihnachten – wie werde ich heuer Weihnachten feiern

Paul Reicher
6Bilder

Bald ist Heiliger Abend, viele bereiten sich auf das Fest der Familie, auch des christlichen Glaubens vor. Wir fragten einige Leser im Bezirk Murau, worauf sie sich gerne erinnern und wie sie diesmal Weihnachten feiern.
Paul Reicher, ORF Moderator, Oberwölz
„Als unsere Tochter zum ersten Mal selbst ihre Geschenke ausgepackt hat und ihre Augen vor Freude immer mehr zu funkeln begannen, diese Erinnerungen kommen jedes Jahr wieder und stimmen mich dankbar eine wunderbare Familie zu haben. Im Familienkreis wird auch gefeiert und bei unserem neuen Marterl eine kleine Weihnachtsandacht gehalten“.
Werner Strauss, Bezirksstellenleiter und Vizepräsident Rotes Kreuz, St. Georgen am Kreischberg
"Eines glaube ich mit Sicherheit sagen zu können - Weihnachten 2020 wird uns allen unvergesslich bleiben. Nach einem Besuch unserer Dienstmannschaft am Heiligen Abend in Murau werde ich erstmals und situationsbedingt diesen Abend mit meiner Frau allein zu Hause verbringen. Ruhe und Beschaulichkeit vor Hektik und Stress garantiert einen schönen Abend! Besonders dankbar bin ich allen Mitarbeitern des Roten Kreuzes für ihre großartigen Leistungen in dieser außergewöhnlichen Zeit. Unser Motto "Aus Liebe zum Menschen" ist aktueller denn je!"
Mag. Karin Dorfer, Sozialpädagogin, Althofen
"Als unsere drei Kinder noch im Volksschulalter waren, war die Adventzeit mit Proben für Weihnachtsaufführungen geprägt und manche Melodie klingt noch in unseren Ohren. Der 24. Dezember war und ist für uns immer ein ruhiger Tag, wir schmücken gemeinsam unseren Christbaum, musizieren, hören das Weihnachtsevangelium und genießen unser traditionelles Weihnachtsessen. Fehlen werden uns heuer die Turmbläser – doch das Wichtigste, die Geburt Jesu werden wir feiern".
Siegfried Feiel, Pensionist, Murau
"Auf Grund der Pandemie werde ich Weihnachten im engsten Kreise der Familie feiern. Die sonstigen Zusammenkünfte werden dieses Jahr entfallen.Durch den bevorstehenden dritten Lockdown wird mir erst richtig bewusst, was Weihnachten ohne Freiheit bedeutet. Ich hoffe, dass die Leute vernünftig bleiben, sich auf das wesentliche besinnen und besonders auf die Gesundheit achten, damit wir das nächste Fest der Feste wieder so gestalten können, wie wir es lieben!
"
Klara Hütter, VS Lehrerin, Scheifling
"Mein schönstes unvergessliches Weihnachten war, als ich mit meinem Lebensgefährten im frisch eingezogenen Haus das erste Mal Weihnachten feierte. Für mich ändert sich heuer zu Weihnachten nichts, da wir jedes Jahr im kleinsten Rahmen mit der Familie Weihnachten feiern. Als begeisterte Chorsängerin fehlen mir natürlich die gemeinschaftlichen Gesänge rund um das Weihnachtsfest." 
Franz Valencak, Pensionist, Oberwölz
„Unvergesslich sind die Weihnachten meiner Kindheit: In der kleinen weststeirischen Keusche gab es keine große Stube, nur eine Wohnküche, in der sich das ganze Leben abspielte. Damit das Christkind ungestört ans Werk gehen konnte, durften (oder mussten) wir Kinder an diesem Abend im Stall helfen. Das war natürlich selbstverständlich, weil wir ja darauf hoffen durften, dass das Christkind in der Zwischenzeit einen schönen Baum und ein paar Geschenke für uns gebracht hatte – und das hat es immer….“B

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen