Der Höhenflug geht weiter

Durch die Formel 1 erwarten sich Touristiker rund 100.000 Nächtigungen. Foto: GEPA
  • Durch die Formel 1 erwarten sich Touristiker rund 100.000 Nächtigungen. Foto: GEPA
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Allein die Nachricht von der Rückkehr der Formel 1 in die Region hat vor drei Wochen für ausgebuchte Hotelzimmer gesorgt. Der Höhenflug wird nun mit neuen Zahlen der Urlaubsregion Murtal untermauert: Mit zwölf Prozent Steigerung der Nächtigungen von Mai bis Juli ist das Murtal die Nummer 1 bei den Zuwächsen in der Steiermark. Zum Vergleich: Steiermarkweit gab es in diesen Monaten ein Plus von knapp vier Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Urlaubsregion-Obmann Karl Schmidhofer kennt die Gründe für den Erfolg. „Die Vielfalt macht es aus. Wir haben die Aktivitäten am Red Bull Ring, die Airpower, das Familienangebot und nicht zu vergessen die vielen Ausflugsziele.“ Schmidhofer unterstreicht dabei auch, dass die gesamte Region bei den Gäste gut ankommt - vor allem bei den Österreichern und den deutschen Nachbarn.
Das ist auch das Ergebnis von verstärkten Marketingaktivitäten in diesem Bereich. Und: „Wir werden uns nicht auf dem Erfolg ausruhen. Es gilt, auch weiterhin permanent auf den Kernmärkten präsent zu sein“, sagt Geschäftsführerin Petra Moscher.
Für das heurige Tourismusjahr erwarten sich die beiden Top-Touristiker ein Rekordergebnis, was an und für sich für das Murtal nichts Neues wäre. Der August laufe derzeit sehr gut und die Buchungen für September seien ebenfalls vielversprechend. Der Oktober ist dann ein klassischer Wintermonat. Moscher: „Somit steht einem Rekordergebnis nichts im Wege.“

1,5 Millionen Nächtigungen

Langfristiges Ziel der Urlaubsregion Murtal bleiben 1,5 Millionen Nächtigungen bis zum Jahr 2018, derzeit kann man rund 1,2 Millionen jährlich verbuchen. „Mit der Formel 1 und der Doppel-WM am Kreischberg ist das auf jeden Fall möglich“, zeigt sich Karl Schmidhofer optimistisch.
Für die extrem lange Wintersaison 2013/14 ist das Murtal ebenfalls bestens gerüstet. Es gibt Kampagnen mit Partnern wie den Schibergen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.