Murau/Murtal
Die "vierte Welle" wird erwartet

Derzeit ruhige Corona-Lage im LKH Murtal (hier Standort Stolzalpe). | Foto: Verderber
2Bilder
  • Derzeit ruhige Corona-Lage im LKH Murtal (hier Standort Stolzalpe).
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Corona-Lage in der Region hat sich stabilisert, jetzt wird allerdings mit einem Anstieg gerechnet.

MURAU/MURTAL. Seit Mitte August bewegt sich die Zahl der aktiv Infizierten in der Region rund um 50. Am 1. September waren etwa in Murau acht und im Bezirk Murtal 48 gemeldet (Überblick). Letztere teilen sich im Wesentlichen auf die größeren Gemeinden Knittelfeld, Judenburg, Zeltweg und Spielberg auf. Cluster sind bereits seit mehreren Wochen nicht mehr gemeldet worden. 

"Derzeit ruhig"

Auch die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner) liegt im Murtal (43,4) und in Murau (14,6) deutlich unter dem Landesschnitt von 77,5. Während es in der Region also noch relativ ruhig ist, gibt es rund um den Ballungsraum in Graz deutlich höhere Zahlen. Auch an den Standorten des LKH Murtal sei die Corona-Lage derzeit sehr ruhig, wie Pflegedirektor Harald Tockner am Rande des Spatenstichs auf der Stolzalpe (Bericht) bestätigte.

Vierte Welle

"Der Spitalsverbund hat sich absolut bewährt", berichtete dort KAGes-Vorstand Karlheinz Tscheliessnigg (Bericht: Im Verbund durch die Krise). Er sieht die vierte Corona-Welle bereits in der Steiermark angekommen: "Das kann man anhand der Zahlen in Graz sehen." Ein Eintreffen dieser Welle in der Region Murau-Murtal wird demnächst erwartet. Vor allem die geringe Bevölkerungsdichte sei ein Grund dafür, warum es nicht bereits jetzt höhere Zahlen gebe.

Anstieg erwartet

"Wir rechnen damit, dass es in den nächsten Wochen zu einer Erhöhung kommt", sagt auch Murtals Bezirkshauptmann-Stellvertreter Peter Plöbst. Zuletzt habe sich die Lage in der Region stabilisiert. "Aber vor allem zu Schulbeginn könnte sich das wieder ändern - da wird auch wieder viel mehr getestet", sagt Plöbst.

Erfolgreiche Aktion

Unterdessen freut sich das Land Steiermark über einen weiteren Erfolg der freien Impfaktion am Dienstag: Fast 5.000 Steirer ließen sich bei dieser Gelegenheit immunisieren - unter anderem auch im Brauhaus Murau und in der Volksschule Judenburg-Stadt. Ohne Anmeldung impfen lassen kann man sich jetzt noch am Samstag, 4. September von 8 bis 16 Uhr sowie am Dienstag, dem 7. September von 12 bis 20 Uhr (Weitere Infos).

Drittimpfung geplant

Im Hintergrund bereitet das Land außerdem die sogenannten "Booster Shots", also die dritte Impfung, vor. Nach den Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums werden zuerst wieder Bewohner von Pflegeheimen und Risikopatienten an die Reihe kommen. Bereits Ende September soll damit begonnen werden. Die meisten Drittimpfungen soll es im Dezember geben. Noch im September soll zusätzlich ein Impfbus in der Steiermark eingeführt werden.

Derzeit ruhige Corona-Lage im LKH Murtal (hier Standort Stolzalpe). | Foto: Verderber
Bezirkshauptmann-Stellvertreter Peter Plöbst erwartet demnächst höhere Zahlen. | Foto: Verderber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.