Neumarkt
Gesundheitsressort wird für Pflege geöffnet

Das Senecura-Ressort Wildbad in der Gemeinde Neumarkt. | Foto: SeneCura
2Bilder
  • Das Senecura-Ressort Wildbad in der Gemeinde Neumarkt.
  • Foto: SeneCura
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Therme Wildbad wird vorübergehend als Pflegeeinrichtung genutzt.

NEUMARKT. Gleich mehrere Gesundheitseinrichtungen der Senecura-Gruppe werden ab sofort für die Betreuung pflegebedürftiger Menschen genutzt, darunter auch die Optima Med-Gesundheitstherme Wildbad in der Gemeinde Neumarkt. Dieser Schritt wurde getätigt, um während der Krise mehr Kapazitäten für die Betreuung zur Verfügung zu stellen.

Fehlende Kapazitäten

Am Standort Wildbad können demnach bis zu 150 Menschen betreut werden. Die Zuteilung der Pflegeplätze erfolgt über die Landesregierung. Gedacht ist die Maßnahme vor allem für pflegebedürftige Menschen, die derzeit keine 24-Stunden-Betreuung zu Hause haben und um fehlende Kapazitäten bei Betreuungsplätzen zu kompensieren.

Beitrag zur Versorgung

"Wir sind sehr froh, dass wir in Abstimmung mit dem Land Steiermark unsere Gesundheitseinrichtung für die Versorgung pflegebedürftiger Menschen öffnen und damit in dieser schwierigen Zeit einen Beitrag zur Gesundheitsversorgung leisten zu können", sagt Anton Kellner, CEO der Senecura-Gruppe, die österreichweit 84 Einrichtungen betreibt.

Begegnungszone gefordert

Der Murtaler Neos-Abgeordnete Robert Reif fordert unterdessen, eine Balance zwischen Schutz und der Erfüllung sozialer Grundbedürfnisse in den steirischen Pflegeheimen zu finden. "Schutzmaßnahmen dürfen nicht auf Kosten des würdevollen Alterns gehen. Die Isolation in den Heimen führt zur Vereinsamung", sagt Reif. Konkret fordert er Begegnungsmöglichkeiten für die Heimbewohner - etwa in Form von Besucherboxen. Sein Antrag wird kommende Woche im Landtag besprochen.

Gesundheitstherme smart erweitert
Das Senecura-Ressort Wildbad in der Gemeinde Neumarkt. | Foto: SeneCura
Robert Reif fordert Begegnungszonen in Pflegeeinrichtungen. | Foto: Neos
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.