Hans Tockner: „Lärche bringt mir Glück!“

Die Sieger und ihre Fotos: 3. Arnold Staber, 1. Walter Tockner und 2. Christa Dirnbäck. | Foto: Ainerdinger
  • Die Sieger und ihre Fotos: 3. Arnold Staber, 1. Walter Tockner und 2. Christa Dirnbäck.
  • Foto: Ainerdinger
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Murtal/Murau

Erst hat er Tischler gelernt. Da hat ihm die Lärche Arbeit gebracht. Als Brennholz hat sie ihm Wärme gegeben. Und jetzt auch noch Geld! Die Lärche bringt ihm Glück!

HANS GEORG AINERDINGER

Die Spannung war groß. Teilnehmer am Fotowettbewerb um das „lärchigste Bild“ und Besucher drängten sich zur Siegerehrung am Samstag bei der langen Nacht der Museen im Holzmuseum St. Ruprecht. Obmann ÖR Klement Knapp freute sich in seiner Begrüßung über die vielen Einsendungen und dankte auch den Sponsoren.
Holzwelt-Geschäftsführer Harald Kraxner ging auf das Lea-der-Projekt Lärche ein, auf die vielen hervorragenden Fotos des Wettbewerbes - und dankte seinerseits den Sponsoren, besonders der Teufenbacher Firma IBS, für die Martin Mandl den Hauptpreis in Höhe von 500 Euro übergab.
Holzmuseum-Geschäftsführerin Marga Leitner sprach über die Sichtung der begeisternden 259 Fotos von 70 Teilnehmern, über 2.000 Stimmen der Publikumswertung und die Wertung der 15 besten Fotos durch eine Jury.
Dann wurden die ersten drei „enthüllt“. Platz 1 ging an Walter Tockner, Schöderberg, für das am frühen Morgen aufgenommene Foto „Lärche im Herbst“. Platz 2 erreichte Christa Dirnbäck aus Graz für das„Weinende Lärchenauge“. Den 3. Preis erhielt Arnold Staber, Pöllau am Greim, für sein Bild „Gstoder“.
Keiner der anwesenden Wettbewerbsteilnehmer ging leer aus - unter ihnen wurden Preise vom Kunstdruck bis zur Kiste Bio-Erdäpfel verlost.
Heiße Kastanien und Sturm, Mehlspeisen, Äpfel - und vor allem das immer wieder mit Neuem überraschende Holzmuseum warteten im Anschluss auf die zahlreichen Besucher.

Wo: Murau, 8850 Murau auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.