Lost und merket: Leonhardimarkt in Murau

78Bilder

Auch wenn der Leonhardimarkt in Murau urkundlich seit 1492 nachgewiesen ist und jeweils am 6. November abgehalten wird: Das Austragen der Freiung - der Schwerthand als dem Symbol des Marktrechtes - findet erst seit dem Vorjahr wieder statt. Ob es vor 522 Jahren zwischendurch auch so geschüttet hat wie heuer, ist nicht überliefert. Das Wetter tat der Freude am neuen Brauchtum aber keinen Abbruch. Bgm. Thomas Kalcher ging zu Beginn des Freiung-Austragens im Rathaus auf die für das Zusammenleben in einer Gemeinde wichtige Pflege historischer und volkskundlicher Besonderheiten ein. Pfarrer Thomas Mörtl sprach den Segen. Mit ihren Trommlern und einer Abordnung gab die Murauer Bürgergarde der Freiung sicheres Geleit vom Raffaltplatz durch die Anna-Neumann-Strasse zum Schillerplatz. Für das Tragen der Freiung war heuer der Kameradschaftsbund zuständig. Vbgm. Franz Mayrhofer verlas den „Marktverruf“, der mit „Lost und merket!“ beginnt. Siehe Printausgabe der Murtaler Zeitung.

Wo: Rathaus, Murau auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.