Corona
Murau bleibt eine "grüne Insel"

Im LKH Stolzalpe gab es einen Coronafall. | Foto: Verderber
2Bilder
  • Im LKH Stolzalpe gab es einen Coronafall.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Wenige aktive Fälle im Bezirk Murau. Murtal wurde gelb eingefärbt.

MURAU/MURTAL. Die Corona-Kommission hat die steirische Landkarte gehörig durcheinander gewirbelt. Der Bezirk Murtal wurde am Freitag gelb eingefärbt, befindet sich damit allerdings in guter Gesellschaft. Die Bezirke Bruck-Mürzzuschlag und Voitsberg wurden sogar auf Orange geschaltet.

Grüne Bezirke

Neben der Südoststeiermark ist Murau der einzig noch verbliebene grüne Bezirk. "Wir sind wieder da, wo wir hingehören", sagt Bezirkshauptmann Florian Waldner dazu. Derzeit hat Murau lediglich vier aktiv Infizierte. "Diese Woche sind nur vereinzelt Fälle hinzugekommen und diese waren nicht zusammenhängend", sagt Waldner. 41 Personen befinden sich zurzeit in Quarantäne.

Coronafall im Krankenhaus

Heikel war diese Woche allerdings ein Coronafall im LKH Stolzalpe. Ein Mann wurde demnach erst operiert und hat dann Symptome gezeigt. Der Betroffene wurde anschließend ins LKH Knittelfeld verlegt. Waldner: "Das Contact Tracing ist sofort angelaufen, es wurden neun Kontaktpersonen abgesondert. Es gab allerdings keine weiteren positiven Tests. Der Fall ist für uns jetzt abgeschlossen."

Schulen betroffen

Im Bezirk Murtal sind dagegen erneut 18 neue Coronafälle gemeldet worden. Laut Landessanitätsdirektion gibt es derzeit 58 aktiv infizierte Personen bei 179 jemals positiv Getesteten. Betroffen waren diese Woche auch Lehrkräfte aus zwei Schulen. Mehrere Klassen wurden daraufhin abgesondert.

Im LKH Stolzalpe gab es einen Coronafall. | Foto: Verderber
Die neue Corona-Ampel: Murau bleibt grün, Murtal wurde gelb eingefärbt. | Foto: Gesundheitsministerium
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.