Murau/Murtal
Neue Corona-Höchstwerte in allen Bereichen

In der BH Murau wurden neue Höchstwerte gemeldet. | Foto: Verderber
3Bilder
  • In der BH Murau wurden neue Höchstwerte gemeldet.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Bezirke Murau und Murtal melden die höchsten Zahlen seit Beginn der Pandemie. Eine Besserung ist derzeit nicht in Sicht.

MURAU/MURTAL. Rekorde quer durch die Bank verzeichnet der Bezirk Murau. Die Freude darüber hält sich verständlicherweise in Grenzen. Mit 100 Neuinfektionen binnen 24 Stunden, 602 aktiv Infizierten und einer 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner) von fast 1.750 gab es am Donnerstag (27. Jänner) in allen Belangen neue Höchstwerte (Übersicht).

Keine Wahl

"Wir haben überall starke Anstiege, aber das zieht sich derzeit auch quer durch die Steiermark", sagt Bezirkshauptmann Florian Waldner. Die Ansteckungen passieren in nahezu allen Bereichen, wobei die Kontaktverfolgung mittlerweile landesweit eingestellt wurde. "Wir hätten ohnehin keine Wahl gehabt", sagt Waldner. "Es war einfach nicht mehr machbar und es ist schon schwierig, allein die infizierten Personen zu informieren." Angehörige von vulnerablen Gruppen wie etwa in Pflegeheimen werden aber nach wie vor verständigt.

Nachbarn überholt

Eine Besserung ist vorerst nicht in Sicht, wie der Bezirkshauptmann prognostiziert: "Es wird noch eine Zeit lang hinaufgehen, bevor es dann besser wird." Ähnlich sieht es übrigens im Bezirk Murtal aus. Mit 1.584 aktiv Infizierten und einer Inzidenz von fast 2.000 gab es dort ebenfalls neue Rekordwerte. Das Murtal hat damit die Murauer Nachbarn wieder überholt, nachdem in den vergangenen Wochen relativ niedrige Zahlen gemeldet wurden.

Das Land Steiermark hat unterdessen neue Portale zum Freitesten und für Verdachtspersonen online gestellt

"Manipulationsgefahr ist sehr gering"
"Wir hätten am liebsten 100 Prozent"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.