Klimafitter Wald
Platz zwei geht nach Oberwölz

Klimafitter Wald der Zukunft ausgezeichnet: Platz zwei beim Grünen Waldpreis geht nach Oberwölz. | Foto: Die Grünen
  • Klimafitter Wald der Zukunft ausgezeichnet: Platz zwei beim Grünen Waldpreis geht nach Oberwölz.
  • Foto: Die Grünen
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die "klimafitten Wälder der Zukunft" wurden ausgezeichnet. Platz eins geht nach Riegersburg. Den zweiten Platz konnte sich Albin Petkovi´c aus Oberwölz sichern.

OBERWÖLZ. Als Höhepunkt des Grünen Wald-Schwerpunkts übergab Landtagsklubobfrau Sandra Krautwaschl den „Grünen Waldpreis“. Unter dem Motto "Schutz des Waldes" konnten die Steirer den „Wald der Zukunft“ einreichen. Der Preis soll die immer schwieriger werdende Situation der steirischen Wälder in den Mittelpunkt rücken.

Waldpreis

Eine Jury begutachtete die eingereichten Wälder in der ganzen Steiermark. Platz eins und damit eine Siegesprämie in der Höhe von 1.500 Euro ging an Valentin Krenn aus Riegersburg. Platz zwei gewann Albin Petković aus Oberwölz. Der dritte Platz geht an Andrea und Martin Bregar aus Feldbach. „Traditionelle Elemente nehmen in den Grundsätzen der Waldbewirtschaftung des Besitzerpaares breiten Raum ein“, so die Jury. In die Bewertung mit eingeflossen sind unter anderem die althergebrachte Verwendung von Holz für Schindeln, die Beachtung des an den Mondphasen orientierten Schlägerungszeitpunktes oder die Rückung des Holzes mit dem Pferd, Zertifikatslehrgänge, die Nutzung der Naturverjüngung, Altholzinseln, das Einbringen von Baumarten wie Tanne und Linde, das Belassen von Restholz und die Rückführung von gehäckseltem Astmaterial in den Bestand.

Klimawandel

Knapp die Hälfte Österreichs ist von Wald bedeckt. Mit 61,4 Prozent ist die Steiermark das waldreichste Bundesland und somit auch das "grüne Herz von Österreich". Mit der Aktion sollte auf den Klimawandel aufmerksam gemacht werden. Er wirkt sich auf unsere Wälder und deren Gesundheit aus. Schädlinge breiten sich rascher aus und viele heimische Baumarten halten den klimatischen Bedingungen nicht mehr stand. "Umso wichtiger ist es, für einen artenreichen, klimafitten Wald zu sorgen", betonen die Grünen. 

Zehn Zonen, zehn Themen, ein Plan
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.