Schi-Weltcup
Erster Sieg für Ramona Siebenhofer

Jubel bei Ramona Siebenhofer. | Foto: GEPA pictures
4Bilder
  • Jubel bei Ramona Siebenhofer.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die 27-Jährige triumphierte in Cortina, Nici Schmidhofer auf Rang 12.

MURAU. Nach einem Monat Zwangspause durften in Cortina auch die Speeddamen wieder im Weltcup eingreifen. Für den Murtal Express ist der Auftakt ins neue Jahr sehr positiv verlaufen. Ramona Siebenhofer aus der Krakau feierte ihren ersten Weltcup-Sieg überhaupt - und das ausgerechnet im "Wohnzimmer" von Speedqueen Renate Götschl.

Hoppala

"Ich habe alles reingelegt, nach dem Hoppala am Start war das auch notwendig", sagte Siebenhofer im Ziel zum ORF. Die 27-Jährige feierte bislang im Weltcup zwei Podestplätze, beide in der Abfahrt. Im 111. Rennen gelang ihr nun der erste Sieg vor Ilka Stuhec (SLO) und Stephanie Venier (AUT).

Harte Arbeit

Die Murauerin konnte ihren Triumph selbst kaum fassen: "Ich kann noch gar nicht beschreiben, was hier gerade passiert", sagte sie. "Es ist irrsinnig cool, wenn man das endlich erreicht, für das man immer so hart arbeitet." Eine wasserfeste Wimperntusche für die Siegerehrung hatte sie nicht aufgetragen.

Ärgerlich

"Brutal ärgerlich", war hingegen die Fahrt von Nici Schmidhofer, wie sie selbst sagte. Nach einem Fehler im Mittelteil konnte sie die Zeit nicht mehr aufholen und landete auf Rang 12. "In Cortina darf man sich keine Fehler erlauben", erklärte die 29-jährige Lachtalerin. "Aber es gibt ja noch eine Chance." Am Samstag wird in Cortina eine weitere Abfahrt gefahren (10.30 Uhr), am Sonntag folgt ein Super-G (11.15 Uhr).

Steckbrief

Ramona Siebenhofer aus Krakauebene (Gemeinde Krakau) ist 27 Jahre alt und feierte ihr Weltcup-Debüt im Jahr 2009.
Größte Erfolge: Ein Sieg und zwei Podestplätze in der Abfahrt, Teilnahme an WM und Olympia.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.