Meinung: Globalisierung und Gewinnmaximierung

Die Zeichen stehen - wieder einmal - auf Sturm. Europa bekommt seine Probleme nicht in den Griff, die Auswirkungen der wirtschaftlichen und sozialen Fehlentwicklungen haben längst auch unsere Region erreicht. Spürbar ist das am Arbeitsmarkt und am in vielen Branchen stagnierenden Absatz von Produkten. In ihrem Sachbuch „Die Globalisierungsfalle“, das im Jahr 1996 erschienen ist und von dem weltweit mehr als 800.000 Exemplare verkauft wurden, haben Harald Schumann und Hans-Peter Martin, damals beide Redakteure des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, den „Angriff auf Demokratie und Wohlstand“ beschrieben. Der in mittlerweile 27 Sprachen übersetzte Bestseller hat vieles von dem vorweggenommen, was jetzt passiert. Die „Entgrenzung der Ökonomie“ und die Vorgangsweise internationaler Konzerne führt zu dramatischen Veränderungen und unweigerlich zu einer „80-zu-20-Gesellschaft“, vor der die Autoren warnen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.