Schloss Oberdorf

10Bilder

Dreigeschoßiger Vierflügelbau mit zwei Ecktürmen an der Front; über dem Tor Wappen des Franz von Teuffenbach mit Datierung 1604; Hof mit Säulenarkaden. Die getäfelte Stube von 1607 befindet sich heute im Landesmuseum Joanneum in Graz. Dieses Schloss wurde 1596-1604 durch Franz von Teuffenbach als Renaissanceschloss erbaut. Spätere Besitzer waren die Familien Freydenpichl und Strohmayr. Eigentümer: Gyoergy von Csoesz (Schweiz)

Bericht des Landeskonservators für Steiermark aus dem Jahre 1957:

Das Schloß liegt westlich, ca. 4 Km abseits der Bundesstraße Neumarkt - Murau in etwa 1000m Seehöhe. Es war einst ein Lustschloß der benachbarten Besitzer der Burg Forchtenstein in Neumarkt. Es ist im Stile eines steirischen Gülthofes auf rund 5000 qm umfassenden Raum erbaut und bildet mit seinen 4 Ecktürmen ein sehr mächtiges Gebäude in Hackenform mit drei Geschossen. Es befindet sich in einem sehr baufälligen
Zustand. Das Dach ist grösstenteils abgedeckt,der vierte Eckturm bereits eingestürzt. Doch wäre es sehr erhaltungswürdig und sollte seinem Zwecke wiederum dienstbar gemacht werden. Am 29.September 1957 erfolgte eine Begehung durch Baumeister Haiden und Dr.Popelka. Die Baukosten sind leider enorm. Sie würden mindestens 3 Millionen Schilling verschlingen, um dieses Schloß wieder bewohnbar zu machen.Dazu käme noch ein Betrag von ungefähr 1 Million Schilling, um die Zufahrtsstraße von der Neumarkter Straße auszubauen. Das Schloß wäre ein Juwel, wenn es gelänge, die dafür nötigen Mittel aufzubringen.
Benutzerprofil anzeigen Alle Beiträge des Benutzers ansehen u2u-Nachricht an Benutzer

Wo: Schloss Oberdorf, 8812 Mariahof auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.