Bergtour: Aus dem Lungau zum Klafferkessel und auf den Greifenberg (2618m)

Im Klafferkessel und links der Greifenberg. (Bitte Vollbild)
25Bilder
  • Im Klafferkessel und links der Greifenberg. (Bitte Vollbild)
  • hochgeladen von Klothilde Schnedl

Von Tamsweg im Lungau fährt man zunächst nach Lessach und weiter auf einer Mautstraße zur Laßhoferhütte mit Einkehrmöglichkeit. Dort befindet sich auch ein großer Parkplatz.

Vom Parkplatz bei der Laßhoferhüttee (1270m) wandert man auf einer leicht steigenden Schotterstraße Taleinwärts, nach 2,6 km kommt auf der rechten Seite die Abzweigung zum Zwerfenbergsee - Klafferkessel - Greifenberg und Waldhorn.

Ab jetzt geht es zuerst leicht steigend durch den Wald und bald steil bergauf, bis man nach ca. 4,40 km eine kleine Hütte auf 1875m und den Beginn eines herrlichen Hochtales erreicht.
Mäßig steigend geht es weiter, vorbei an unzähligen kleinen Wasserfällen zu dem auf 2024m hoch gelegenen Zwerfenbergsee mit Blick auf das Waldhorn (2702m).

Der Markierung folgend geht es am Westufer des Sees entlang, zuerst über einen Grashang und dann steil hinauf in die breite Scharte auf 2352m. Hier angekommen, hat man den ersten Blick in den Klafferkessel, auf den Oberen Klaffersee und den Greifenberg.

Auf einem kurzen steilen Abstieg gelangt man in den Klafferkessel - ein Naturwunder aus der Eiszeit, Herzstück der Schladminger Tauern und die Quellregion des „Wilden Wassers“! Unzählige Seen mit unterschiedlicher Färbung und Größen findet man in dieser traumhaft schönen Urgesteinslandschaft.

Für den Genuss dieser Landschaft sollte man sich unbedingt genug Zeit nehmen, …
bevor es über schroffiges Gelände steil in die Obere Klafferscharte geht. In leicht ausgesetztem, aber mit Drahtseilen gut abgesichertem Gelände gelangt man schließlich bis kurz vor den Gipfel und die letzten Meter leicht zum Gipfelkreuz am Greifenberg (2618m).

Den Abstieg kann man gleich wie den Aufstieg, - wieder über den Klafferkessel, die Breite Scharte hinunter zum Zwerfenbergsee und den weiter zum Ausgangspunkt zur Lasshofer Hütte wählen.
Oder: Südlich hinunter in den Greifenbergsattel und von dort durch eine sehr steile, rutschige Schutt- und Geröllrinne hinab zum Lungauer Klaffersee (2197m), über eine weitere Steilstufe zum Zwerfenbergsee und von dort am bekannten Anstiegsweg zurück zur Laßhoferhütte.

Eine lange und gut markierte, aber wunderschöne Wanderung, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit an einigen Stellen fordert!

Gehzeit ca. 9 Stunden, 1424 Höhenmeter und gut 18 Kilometer

Einkehrmöglichkeit beim Ausgangspunkt Laßhoferhütte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

15 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.