Vision wurde Lehrstück für Nachhaltigkeit: 30 Jahre Holzmuseum

164Bilder

Kennen sie einen Rohstoff, von dem mehr nachwächst, als wir verbrauchen? Der unsere Klimabilanz verbessert, der Baustoff, Werkstoff, Heizmittel ist? Holz! Würde es Holz nicht geben, man müsste es erfinden. Seine Wertigkeit möglichst vielen bewusst zu machen, ging 1984 OFR DI Johann Edler mit einigen Gleichgesinnten daran, seine Vision von der lebendigen Darstellung der unzähligen Möglichkeiten des Lebensstoffes Holz umzusetzen. 1988 konnte in St. Ruprecht, nahezu am Eingang in die Steiermark, das Holzmuseum eröffnet werden. Die „Spinner“ hatten es geschafft. Denn als solche wurden sie bezeichnet, als sie das „unfinanzierbare“ Projekt begannen. 30 Jahre und über 500.000 Besucher später wurde mit einem Fest am 9. Juni 2018 Bilanz gezogen. Siehe die Printausgabe der Murtaler Zeitung. 

Wo: Holzmuseum, Hans Edler Platz 1, 8862 Sankt Ruprecht ob Murau auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.