24. Krakauer FIS-Tage sind Geschichte

Foto: Verena Siebenhofer
19Bilder

Am Samstag, 24. Februar, und Sonntag, 25. Februar 2018, gingen die 24. internationalen Krakauer FIS-Tage über die Bühne. Dieser Einladung folgten, wie auch schon in den Jahren zuvor, Österreichs hoffnungsvollste Nachwuchsläuferinnen im Slalom sowie Topathletinnen mit Weltcup- und Olympiaerfahrung.

Das Wochenende wurde am Freitag, 23. Februar, um 20:00 Uhr mit der Mannschaftsführersitzung eröffnet. Hier wurden die letzten Details, wie Kampfgericht, Streckendaten, Vorläufer etc. besprochen und die Startnummern an die Trainer der Läuferinnen ausgeteilt.

Am Samstag fand der 1. FIS-Slalom mit 71 Starterinnen am FIS-Hang des Tockneralmliftes statt. Der 1. Durchgang wurde von Florian Stengg ausgeflaggt und der 2. Durchgang von Stefan Bierbauer; beide Österreich. Bei bewölktem Wetter bewiesen die Damen ihr Können und legten Top-Zeiten an den Tag. Die Österreicher durften sich über einen Vierfach-Sieg freuen. Carmen Thalmann (Nationalmannschaft, ÖSV) konnte sich am Samstag durchsetzen und gewann den 1. FIS-Slalom vor Marie-Therese Sporer (B-Kader, ÖSV) und Julia Grünwald (A-Kader, ÖSV). Den vierten Platz erreichte Hannah Köck (ÖSV). Über den 5. Platz durfte sich die Olympiateilnehmerin und Juniorenweltmeisterin Meta Hrovat aus Slowenien freuen. Als beste Steirerin platzierte sich Veronika Schwaiger auf dem 24. Platz. Milena Leitner aus dem Skibezirk IV, welchem auch der USV Krakauebene angehört, ist leider im 1. Durchgang ausgeschieden.

Am Abend ging es im FIS-Programm mit der traditionellen FIS-Party in der Mehrzweckhalle weiter. Vor der FIS-Party unter dem Motto „Olympia is over – sportlich und trachtig“ fand eine öffentliche Mannschaftsführersitzung für das Rennen am Sonntag statt. Im Anschluss daran folgte die Siegerehrung des 1. Slaloms und die Startnummernauslosung. Besonders erfreulich war, dass unser Aushängeschild und Olympiastarterin Ramona Siebenhofer an diesem Abend dabei war. Sie erzählte kurz ein paar Anekdoten aus Pyeongchang. Im Zuge dessen überreichte ihr USV-Obmann Gottfried Lintschinger einen kleinen Blumengruß. Mit einem toll-organisierten Abendprogramm wurde in der Mehrzweckhalle für beste Stimmung unter allen Besucherinnen und Besuchern gesorgt. Die Nachwuchsschuhplattler sowie die Erwachsenenschuhplattler der Gruppe „Krakauer Freunde“ begeisterten die BesucherInnen mit ihren Plattlereinlagen und „Die jungen Obersteirer“ luden ein, das Tanzbein zu schwingen. Beim Schätzspiel, welches Vorstandsmitglied Manuel Siebenhofer organisierte, musste geschätzt werden, wie viel das alte Paar Holzskier in Gramm wiegt und bei der Verlosung konnten wieder wertvolle Preise vergeben werden.

Am zweiten Renntag präsentierte sich die Krakau von ihrer schönsten Seite. Stefan Plattner und Klaus Mößlberger (beide Österreich) steckten auch am Sonntag wieder zwei anspruchsvolle Slalom-Durchgänge. Carmen Thalmann konnte sich wieder den Sieg holen. Auf den zweiten Platz fuhr Meta Hrovat aus Slowenien. Sie verwies Katharina Huber (B-Kader, ÖSV) auf Platz drei und Hannah Köck (ÖSV) auf Platz vier. Maria Shkanova aus Weißrussland, welche ebenfalls an den Olympischen Spielen 2018 teilnahm, durfte sich über Platz 5. freuen.

Unter besten Voraussetzungen für alle Läuferinnen gingen die 24. Krakauer FIS-Tage am Sonntag mit der Siegerehrung im Zielraum zu Ende.

Sportlich gesehen, waren die beiden Tage wieder ein absolutes Highlight in diesem Rennwinter für den USV Krakauebene.

Die Ergebnislisten beider Tage und weitere Fotos gibt´s auf unserer Homepage!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.