Jährliches Treffen in der Steiermark
35. St. Johannertreffen in St. Johann am Tauern - Markgemeinde Pölstal

170Bilder

Am Samstag den 17. u. Sonntag den 18.8.2019 fand in St.Johann am Tauern in der Marktgemeinde Pölstal das 35. St.Johannertreffen statt.

Eine gewisse Frau Antonia Krieger hatte die Idee für dieses St. Johannertreffen in den 70er Jahren geboren. Im Jahre 1985 fand das 1. Treffen in St.Johann im Saggautal statt. Nachstehende fünf Musikkapellen trafen sich fortan jährlich. Frau Amtsrat Antonia Krieger war bis zu ihrem Ableben 2011 stets mit dabei.
Seither sind die Musikvereine der fünf steirischen St. Johanner Gemeinden - St. Johann im Saggautal (Leibnitz), St. Johann ob Hohenburg (Voitsberg), St. Johann bei Herberstein (Hartberg), St. Johann in der Haide (Hartberg) und St. Johann am Tauern (Judenburg) alljährlich immer in einem anderen steirischen " St. Johann " zusammen gekommen. Viele Freunde der Blasmusik sind dieser Einladung auch heuer gerne gefolgt.

Nachdem am Samstag die Knappenkapelle Hohentauern von 20 Uhr an bis etwa 22 Uhr den Dämmerschoppen gestaltete, spielten anschließend „DIE SCHWOAZSTOANER " zum Tanz auf. Am Sonntag wurden die Gastkapellen im Ortskern musikalisch empfangen. Danach fand eine Feldmesse mit Pfarrer Mag. Heimo Schäfmann auf der Pfarrhofwiese statt. Dabei wurden die neuen Dirndlgewänder des MV- St.Johann a. T. gesegnet. Die Musikkapellen umrahmten die Messfeier mit sakralen Klängen. Der Festakt schloß mit der steirischen Landeshymne.

Als Ehrengäste waren anwesend: Landtagspräsidentin Gabriele Kolar, Bundesrat Ing. Bruno Aschenbrenner, Bez.Obmann Reinhard Bauer , Bez.Kapellmeister Herbert Bauer, Bgm. Alois Mayer u. Vizebgm. Siegfried Wildbolz sowie Ehrenkapellmeister Alois Weitenthaler u. Hubert Rieger.
Im Festzelt folgte ein Gästekonzert, wo jede Kapelle nochmals je ca. 40 min. ihr Können präsentierte, welches mit viel Applaus und Zugaberufen bedacht wurde. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder und Helfer des MV-St. Johann / T. Danach ging das 35. St.Johannertreffen mit der Gruppe "Die Bockshörnd'l Buam " aus Schönberg-Lachtal mit Tanzmusik langsam dem Ende entgegen. Eine gelungene Veranstaltung.

165 Fotos von Hilde u. Anton Steinwider, Fohnsdorf

Autor:

Anton Steinwider aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.