Gaal
Ein Murtaler eröffnet den Jungbauernkalender

Peter Kargl im neuen Jungbauernkalender 2020.
3Bilder
  • Peter Kargl im neuen Jungbauernkalender 2020.
  • Foto: Jungbauernkalender/Abbilderei
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Peter Kargl wird im neuen Jubiläums-Kalender groß in Szene gesetzt.

GAAL. "Die Mama hat den passenden Platz noch nicht gefunden", schmunzelt Peter Kargl. Ein Exemplar des neuen Jungbauernkalenders bekommt aber sicher einen Ehrenplatz am Kühbrein-Hof in der Gaal. Peter Kargl ziert das Bild für Jänner 2020. Der 24-jährige wurde am elterlichen Bio-Betrieb in Gaal groß und hat mit seinem Bruder David den Kühbrein-Most zu überregionaler Bekanntheit geführt. Apfelweine, Apfel Cider, Apfelsaft und der beliebte Kühbrein-Most werden dort nachhaltig produziert und als Lifestyle-Premiumgetränk vermarktet.

Geschichte erzählen

Das Familienunternehmen ist bekannt dafür, das hauseigene Produkt modern zu inszenieren. Diesmal stand Peter Kargl allerdings erstmals auf der anderen Seite der Kamera. "Ich wollte dabei sein, um positive Aufmerksamkeit für die Landwirtschaft zu erzeugen", sagt der 24-Jährige, der heuer sein Management-Studium abgeschlossen hat. "Es geht nicht darum, gut auszuschauen - wir wollen eine Geschichte erzählen".

Angenehme Arbeit

Gelungen ist mit dem Jungbauernkalender beides. Der Weg dorthin war weit: Nach der Bewerbung folgten die Vorauswahl, ein Casting und ein eintägiges Shooting auf einem Hof in Graz-Umgebung. "Die Fotografen haben ein Sujet gewählt, das zur Person passt. Die Arbeit war sehr angenehm", erzählt Kargl. Am Kalenderbild ist somit eine alte Apfelpresse zu sehen.

Most expandiert

Die Marke Kühbrein-Most ist unterdessen nicht nur in der Region bestens bekannt. Zuletzt haben sich auch Vertriebsstellen in Graz und Wien ergeben. Zudem wurde in der Gaal ein Zusatzangebot geschaffen: Mittlerweile sind am Hof Verkostungen und Besichtigungen möglich. Außerdem kann man seine eigenen Äpfel bringen und sie vor Ort verarbeiten lassen.

Jubiläum

Der Jungbauernkalender zeigt mittlerweile seit 20 Jahren die schönen und sinnlichen Seiten des Landlebens und der bäuerlichen Arbeit.Die Jubiläumsausgabe wurde vergangene Woche offiziell vorgestellt. Mehr Infos gibt es hier

Murtaler schenkt in TV-Show ein
Autor:

Stefan Verderber aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.