Murtalerin der Woche
Sie sorgt für Strahlen

Auch als Designerin ist Stefanie (3. v. l.) ab und an aktiv. Sie hat unter anderem das Maxlaun-Dirndl entworfen. | Foto: Foto: Tricky.pics
3Bilder
  • Auch als Designerin ist Stefanie (3. v. l.) ab und an aktiv. Sie hat unter anderem das Maxlaun-Dirndl entworfen.
  • Foto: Foto: Tricky.pics
  • hochgeladen von Martina Bärnthaler

Die gebürtige Niederwölzerin Stefanie Lercher hat sich als Makeup-Artist einen Namen gemacht.

NIEDERWÖLZ. Eigentlich ist Stefanie Lercher nach Graz gegangen, um zu studieren. Für Sozialpädagogik hat sie sich damals entschieden. Nach ein paar Monaten kam dann die Ernüchterung - das Studium ist nicht der richtige Weg. Stefanie fängt zu arbeiten an und bewirbt sich nebenher an der Modeschule Graz. "Ich musste Zeichnungen und Entwürfe abgeben und bin letztendlich dann zum Gespräch eingeladen worden", so Stefanie. Zwei Jahre später hat sie das Kolleg für Mode in der Tasche und damit den Grundstein für ihre weitere berufliche Laufbahn gelegt. "Die Ausbildung war intensiv und hat meine Kreativität ungemein beflügelt", resümiert die 31-Jährige, die sich neben der Modeschule auch zur Visagistin hat ausbilden lassen. "Ich hab den Visagist eigentlich in erster Linie für mich gemacht. Im Zuge der Ausbildung hab ich dann gemerkt, das ist genau meines", lacht Stefanie. 

Traum

Heute lebt sie den Traum vieler junger Mädchen und Frauen. Die gebürtige Niederwölzerin ist nämlich mittlerweile erfolgreich als selbstständige Makeup-Artistin unter dem Namen "Estelia" tätig. "Das Schminken ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern meine Berufung! Ich liebe es, mit meinem Makeup und Styling die Schönheit jeder Frau hervorzuheben und dieser damit auch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern", schwärmt die Unternehmerin. Die Liebe zum Detail und eine große Portion Kreativität sind ihre Arbeitsgrundlagen, "ich versuche jedem Look meinen persönlichen Stil einzuhauchen", so Stefanie. Mit jedem Shooting, jedem Auftrag lernt die Niederwölzerin dazu und vor allem neue Leute kennen. "Jeder Einsatz - ob Brautstyling, Fotoshooting oder Maturaball - ist speziell und abwechslungsreich. Mir und meiner Arbeit wird enorm viel Vertrauen geschenkt und das ehrt mich".

Shootings

Mittlerweile hat Lercher schon Hunderte Bräute an deren schönsten Tag begleitet und Shootings für das Moments-Magazin, die Steirerin und den ORF abgewickelt. Einen großen Traum hat die 31-Jährige allerdings. Stefanie würde nur allzu gerne mal als Makeup-Artist bei den Fashion Weeks in New York, London oder Berlin mit dabei sein oder die Protagonisten einer großen Fernsehserie stylen. 

Maxlaun-Dirndl

Auch die im Modekolleg erlernten Fertigkeiten setzt sie, sofern es die Zeit zulässt, heute noch immer wieder ein. Vor einigen Jahren beispielsweise hat sie ein eigenes "Maxlaun-Dirndl" kreiert und geschneidert. "Der Maxlaun ist für uns Niederwölzer natürlich ein absolutes Highlight und irgendwann ist mir die Idee gekommen, dieses Traditionsfest in einer eigenen Tracht zu würdigen", so Lercher, die auch für die Herren ein Maxlaun-Gilet entworfen hat. Auch ein neues Projekt hat die Blondine am Start, das ebenfalls in Richtung Mode gehen wird. "Soviel sei verraten, Mode und Beauty werden ineinanderfließen. Bis Sommer soll das Vorhaben, das sich online abspielen wird, umgesetzt werden", verrät Stefanie, die davon überzeugt ist, dass man sich immer wieder neu erfinden und seinen Horizont erweitern muss.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.