Murau/Murtal
Am 5. März fallen alle Corona-Maßnahmen

Die Nachtgastronomie kann ab 5. März ohne Einschränkungen wieder öffnen. | Foto: Symbolfoto: Pixabay
2Bilder
  • Die Nachtgastronomie kann ab 5. März ohne Einschränkungen wieder öffnen.
  • Foto: Symbolfoto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die Corona-Maßnahmen werden weiter gelockert. Seit vergangenen Samstag gilt in der Gastronomie wieder 3G. Ab 5. März entfallen alle G-Regelungen. 

MURTAL/MURAU. Ab dem 19. Februar wurde die 2G-Regel in der Gastronomie, in Fitnessstudios und bei Veranstaltungen zu 3G (geimpft, genesen, getestet) ausgeweitet. Die Sperrstunde um 24 Uhr und die Maskenpflicht in Innenräumen bleibt allerdings bestehen. "Ich hoffe aber auf die baldige Aufhebung der Regelungen", sagte Burgherr Robert Neumann noch letzte Woche (Bericht). Der Wunsch wurde nun erhört: Ab dem 5. März ändert sich alles.

Corona-Maßnahmen fallen

Konkret entfallen ab Samstag alle G-Regelungen (Impfzertifikat, Genesenstatus, Testungen).  Die FFP2-Maskenpflichtbleibt nur in den kritischen Infrastrukturen (Öffis, Bank, Supermärkte, Spitäler, Pflegeheime, etc.) aufrecht. Lediglich in besonders "vulnerablen Settings" wird der grüne Pass weiter kontrolliert: Beispielsweise bei Mitarbeitern sowie Besuchern in Alten- und Pflegeheimen sowie Krankenhäusern. An allen Arbeitsplätzen fällt die 3G-Regel ebenfalls. Somit fällt auch die Ausweis- und Maskenpflicht in der Gastronomie und die Wirte und Kellner müssen nicht mehr kontrollieren. 

"Die Kontrollen haben nicht gestört, aber es war immer wieder lästig. Allerdings haben es die Leute honoriert, dass wir kontrolliert haben."
Clemens Pollak, Weinbar und Vinothek Judenburg

Ab diesem Tag gibt es auch keine Sperrstunde  mehr und die Nachtgastronomie darf öffnen. Auch Veranstaltungen sind dann ohne Einschränkungen möglich. Eine erfreuliche Nachricht für Veranstalter und Barbesitzer. 

Großveranstaltungen wie beispielsweise Konzerte können wieder über die Bühne gehen. | Foto: Julia Gerold
  • Großveranstaltungen wie beispielsweise Konzerte können wieder über die Bühne gehen.
  • Foto: Julia Gerold
  • hochgeladen von Julia Gerold

Es wird gefeiert

Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen hat vor allem die Nachtgastronomie gefordert. Am 5. März stehen daher schon einige Veranstaltungen am Programm. Im Coconut Spielberg wird beispielsweise eine "White Night" zur Feier des Tages veranstaltet, in der Burg Spielberg ist eine große Clubnight geplant und in Judenburg lockt beispielsweise das Irish Pub O'Briens mit einer Party. Währenddessen gibt es im Gewölbekeller in Judenburg eine "Reopening-Veranstaltung". In der Zukunft sind auch wieder große Konzerte in der Region geplant. Aber auch große Sportveranstaltungen wie beispielsweise der 24-Stunden-Lauf im Murtal können wieder stattfinden. 

"Wir sind ausgesprochen glücklich, dass 2022 wieder Laufevents möglich sein werden."
Uwe Zitzenbacher, Veranstalter Murtal24

Das könnte dich auch interessieren: 

Der Winterspaß in den Ferien ist garantiert
Die Nachtgastronomie kann ab 5. März ohne Einschränkungen wieder öffnen. | Foto: Symbolfoto: Pixabay
Großveranstaltungen wie beispielsweise Konzerte können wieder über die Bühne gehen. | Foto: Julia Gerold
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.