Murtal/Murau
Ansturm auf die Teststationen

Vor dem Veranstaltungszentrum Judenburg gab es Schlangenbildung. | Foto: Verderber
  • Vor dem Veranstaltungszentrum Judenburg gab es Schlangenbildung.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Nach Gastro-Öffnung und vor Pfingsten wird in der Region viel getestet.

MURTAL. Das war zu erwarten. Vor dem verlängerten Pfingstwochenende wurden die Teststationen in der Region regelrecht gestürmt. Vor allem auch, weil die Tests als Eintrittskarte für Gasthäuser, Sportstätten und Freizeitbetriebe gelten. Im Veranstaltungszentrum Judenburg herrschte am Freitag ein reges Treiben, ebenso wie im Kulturhaus Knittelfeld.

Angespannt

In Judenburg mussten die Testpersonen zu Stoßzeiten bis zu 30 Minuten lang warten. Und das, obwohl im Vorfeld die Testspuren erhöht und die Testzeiten ausgeweitet wurden. Auch die angespannte Parksituation vor dem Veranstaltungszentrum sorgt immer wieder für Unmut. "Mich wundert es, dass es hier noch nicht mehr Blechschäden gab", sagt ein Beobachter.

Öffnungszeiten

Die Testzentren in Judenburg, Knittelfeld und Murau sind am Freitag noch bis 20 Uhr, am Samstag von 8 bis 18 Uhr und am Sonntag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Sogar am Pfingsmontag, 24. Mai, sind die Stationen in Betrieb. Zusätzlich getestet wird in vielen Apotheken, Gemeinden und in den Testbussen, die in den Bezirken Murau und Murtal unterwegs sind. Einen Überblick gibt es hier

Neue Möglichkeit

Zudem hat das Land eine neue, zusätzliche Testmöglichkeit geschaffen. Mit den sogenannten "Wohnzimmertests" können die Steirer in den teilnehmenden Apotheken Testkits mit QR-Codes beziehen und dann mittels einer App die Durchführung der Selbsttests dokumentieren. Grundsätzlich gilt: Antigen-Selbsttests sind künftig 24 Stunden gültig, die Antigen-Tests in der Teststraße, bei Apotheken und Ärzten gelten für 48 Stunden und mit PCR-Tests kann man sich 72 Stunden Zutritt verschaffen.

Entwicklung der Coronafälle in den Gemeinden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.