Murau/Murtal
Ansturm auf die Testzentren erwartet

Im Veranstaltungszentrum Judenburg wird jetzt auch am Wochenende getestet. | Foto: Verderber
  • Im Veranstaltungszentrum Judenburg wird jetzt auch am Wochenende getestet.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Vor Öffnung der Dienstleister steigt die Nachfrage in den Testzentren der Region.

JUDENBURG/MURAU. "Es gibt Anrufe noch und nöcher - für nächste Woche sind wir fast ausgebucht", bestätigt Oberst Manfred Hofer. Das Bundesheer wird am Teststandort Judenburg durch die neuen Rahmenbedingungen zusätzlich gefordert. Ab 8. Februar wird ein negatives Testergebnis benötigt, um körpernahe Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Das sei in Judenburg jetzt schon bemerkbar.

Testwelle

Im Veranstaltungszentrum Judenburg wird deshalb an den kommenden beiden Wochenende durchgetestet und zusätzlich eine dritte Testspur eingerichtet. "Wir wollen die Welle der Friseurbesucher und Massage-Gäste gleich wegarbeiten", sagt Hofer, der die Tests in Judenburg koordiniert. Es wird dafür auch eine eigene Spur für Testpersonen ohne Anmeldung geben. Hofer: "Ein bisschen Wartezeit sollte man da aber einplanen."

Lösungen

Von mehreren Seiten wurden zuletzt auch mehr Testzentren in der Region gefordert. Das Land wird das dem Vernehmen nach vorerst nicht umsetzen. Unterdessen haben sich bereits mehrere Gemeinden um eigene Lösungen bemüht. In Unzmarkt-Frauenburg werden etwa Tests bei einem Arzt zu einem günstigeren Preis angeboten. Testen lassen kann man sich außerdem in beinahe allen Apotheken der Region.

Öffnungszeiten

In der Schaubrauerei Murau und im Veranstaltungszentrum Judenburg wird jedenfalls am Freitag zwischen 10 und 20 Uhr, samstags und sonntags zwischen 8 und 18 Uhr getestet. Eine FFP2-Maske ist dabei Pflicht. Anmelden kann man sich hier oder telefonisch unter 0800/220330.

Info

Testzeiten in Judenburg und Murau
Montag bis Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 10 bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag: 8 bis 18 Uhr
Erstmals wieder unter 100 aktiv Infizierte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.