Murtal
Baustart für neues Mateschitz-Projekt steht bevor

Der Gasthof Seetalblick in St. Wolfgang wird bald umgebaut und saniert.
  • Der Gasthof Seetalblick in St. Wolfgang wird bald umgebaut und saniert.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Bauverhandlungen beim Gasthof Seetalblick in St. Wolfgang waren offenbar erfolgreich.

OBDACH. Die Vorfreude ist groß in St. Wolfgang am Zirbitz. Das idyllische Bergdorf gehört seit der Fusion im Jahr 2015 als Ortsteil zur Gemeinde Obdach, hat wenige Hundert Einwohner und viele Ferienhäuser mit perfekter Aussicht auf den Zirbitz. Dieser „Seetalblick“ ist auch Dietrich Mateschitz nicht verborgen geblieben. Der Red Bull-Chef hat 2017 den gleichnamigen Gasthof erworben.

Verhandlung

Diese Woche gab es dort ein gewerberechtliches und baubehördliches Verfahren, das dem Vernehmen nach positiv ausgegangen ist. Eine offizielle Stellungnahme gibt es dazu allerdings nicht. Gegenstand der Verhandlungen waren Sanierung und Umbau des Gasthofes sowie die Errichtung von Parkplätzen. Nach dem positiven Ausgang dürften noch im Frühjahr die Bauarbeiten starten. Mateschitz will ein Gasthaus mit Gästezimmern daraus machen.

Schafzucht

Direkt nebenan wird außerdem in einem adaptierten Stallgebäude eine Schafzucht installiert. Baubeginn für beide Vorhaben soll spätestens im Mai sein.Abgewickelt wird das Projekt über die Forst Authal GmbH und Co. KG von Dietrich Mateschitz, die unter anderem auch seine Jagd- und Fischereigebiete verwaltet. Das ist ein Hinweis darauf, dass der „Seetalblick“ künftig nicht in das Projekt Spielberg integriert wird.

Verkaufsstart

Ein weiteres Mateschitz-Projekt in der Region ist unterdessen bereits fertig und demnächst startklar: Die Brauerei in Thalheim (Gemeinde Pöls-Oberkurzheim) produziert seit dem Vorjahr Bier, Fruchtsäfte und Heilwasser für die hauseigenen Betriebe. Demnächst sollen die Produkte auch in den öffentlichen Verkauf gehen.

Mehr dazu:
Mateschitz kauft Seetalblick
Seetalblick: Umbau nicht vor 2019
Pläne für neues Mateschitz-Projekt

Autor:

Stefan Verderber aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.