Obdacher Sattel
Breite Allianz gegen den Schwerverkehr

Unfall bei der Ortseinfahrt Eppenstein im Vorjahr. | Foto: KK
2Bilder
  • Unfall bei der Ortseinfahrt Eppenstein im Vorjahr.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Vier Gemeinden und eine Petition für ein Lkw-Fahrverbot auf der Obdacher Bundesstraße.

MURTAL/LAVANTTAL. „Ich bin als Busfahrer täglich auf dieser Strecke unterwegs. Außerdem bekomme ich als Mitglied der Feuerwehr viel mit. Die Strecke ist so schon gefährlich genug - da gehört etwas unternommen“, sagt Jochen Baumgartner-Wölfler. Das hat der Reichenfelser mittlerweile auch gemacht. Er hat eine Unterschriften-Aktion gegen die Öffnung der Obdacher Bundesstraße als Transitstrecke zwischen Weißkirchen und Bad St. Leonhard gestartet.

Gefährliche Stellen

„Es gibt auf dieser Strecke mehrere Bushaltestellen. Die Kinder müssen dort über die Straße. Zudem liegt der Fahrradweg teils gefährlich nahe an der Strecke“, sagt der Initiator. Bis November 2019 gab es dort bereits ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen, natürlich mit Ausnahme von Ziel- und Quellverkehr. Dieses wurde dann von der BH Wolfsberg aufgehoben. Seitdem gilt die Achse als Teststrecke für den Schwerverkehr.

Befürchtung

Ursprünglich war die Maßnahme nur für wenige Monate geplant. Da aufgrund von Corona allerdings keine adäquaten Verkehrsmessungen durchgeführt werden konnten, wurde bis Mai 2021 verlängert. Befürchtungen, dass diese Verordnung nach der Testphase direkt in eine Öffnung übergeht, stehen nun im Raum. Genau das will Baumgartner-Wölfler mit vielen Unterschriften verhindern.

Gemeinde-Allianz

Unterstützung bekommt er dabei von den Gemeinden Weißkirchen, Obdach, Reichenfels und Bad St. Leonhard, die allesamt entlang der Route liegen. In den beiden Murtaler Gemeinden wurden bereits einstimmige Beschlüsse für ein erneutes Lkw-Fahrverbot verabschiedet. Die Kärntner wollen demnächst nachziehen. Die Unterschriftenlisten liegen in allen vier Gemeinden auf.

Keine Mautflüchtlinge

Das erklärte Ziel ist eine Gesamtlösung in der Region. „Wir haben nichts gegen den Ziel- und Quellverkehr, aber gegen die Mautflüchtlinge“, stellt Obdachs Bürgermeister Peter Bacher klar. Sein Amtskollege aus Weißkirchen, Ewald Peer, kritisiert die mangelnde Information an die Bevölkerung im Vorfeld und stellt Aktionen im Herbst in Aussicht. Zudem habe er in seiner Gemeinde mit dem Ortsteil Eppenstein eine Engstelle ohne Umfahrung. Dort sei es schon öfters zu Unfällen mit Lastwägen gekommen.

Kampf gegen Öffnung für Lkw-Transit
Unfall bei der Ortseinfahrt Eppenstein im Vorjahr. | Foto: KK
Initiator Jochen Baumgartner-Wölfler (r.) mit Vertretern der vier Gemeinden. | Foto: Verderber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.