Das große Finale im Murtaler Advent

Besinnlich: Der Christkindlmarkt in Judenburg. Foto: Mitteregger
  • Besinnlich: Der Christkindlmarkt in Judenburg. Foto: Mitteregger
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURTAL/MURAU. Nur noch eine Woche, dann steht das Christkind vor der Tür. Die Zeit bis dahin kann man in der Region hervorragend mit besinnlichen Veranstaltungen überbrücken. Der Christkindlmarkt am Judenburger Hauptplatz hat beispielsweise täglich ab 16 Uhr geöffnet und bietet neben einigen kulinarischen Schmankerln bei den verschiedenen Standln auch weitere Höhepunkte. Am Montag und Dienstag beispielsweise Musik vom Chor der Volksschule und der Musikschule, am Mittwoch die Christkindlwerkstatt. Zum großen Finale am Sonntag sorgen die Judenburger Chöre für weihnachtliche Stimmung.

Erlebnis

Der Weihnachtsmarkt in Knittelfeld hat diese Woche ebenfalls täglich - außer Sonntag - geöffnet und bietet für kleinere Besucher ein besonderes Erlebnis. Eislaufen unter dem Sternenhimmel ist dort angesagt. Dazu passend gibt es auch einen Schlittschuh-Verleih.

Atmosphärisch

Nur wenige Kilometer weiter beim G´Schlössl Murtal in Großlobming gibt es einen der schönsten Adventmärkte der gesamten Region. Den Advent mit Tradition, Handwerk und Genuss kann man allerdings nur noch am 16., 17. und 23. Dezember erleben. Die Besucher werden dafür mit einer wundervollen Atmosphäre beim Naturteich und einigen Schmankerln belohnt.

Murauer Advent

Natürlich geht es auch im Bezirk Murau diese Woche noch sehr weihnachtlich zu: Etwa am 16. und 17. Dezember beim „Christkindl im Markt“ in St. Lambrecht oder beim Wölzer Weihnachtsmarkt in der Oberwölzer Altstadt. In der Bezirkshauptstadt selbst gibt es noch bis Freitag Adventstände am Hauptplatz. Am Samstag wird dann von der Feuerwehrjugend das Friedenslicht beim Gasthof Lercher verteilt und gleichzeitig der Murauer Advent gefeiert.

Zuckerl

Ein ganz besonderes Zuckerl gibt es am Heiligen Abend für Kinder: Am Murauer Bahnhof fährt pünktlich um 12.50 Uhr der Christkindl-Dampfzug los. Dabei werden wohl die letzten Wünsche angenommen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen