Spielberg
Der neue Kindergarten mitsamt Kinderkrippe nun offiziell eröffnet

112Bilder

Fotos: Michael Blinzer

- Nach lediglich sechseinhalb Monaten Bauzeit wurde die neue "Blumenwiese" am 05. November nun auch offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste fanden sich zu diesem, wie Bürgermeister Manfred Lenger es betitelte, Feiertag ein um gemeinsam dieses tolle und für die Gemeinde wichtige Einrichtung zu bestaunen.

Rund 2,3 Millionen Euro wurden in der Poststraße in einen neuen Kindergarten samt Krippe investiert und somit fast 40 neue Kinderbetreuungsplätze geschaffen. Die Nachfrage ist entsprechend groß und das neben den Pädagoginnen vor allem auch die Kinder sichtlich zufrieden mit ihrem neuen Reich sind, bewiesen diese bereits im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten mit der Darbietung zweier Lieder für die Gäste.

Das dies aber nicht nur für den Bürgermeister, die Gemeinde Spielberg und für viele Eltern und deren Kinder ein besonderer Tag der Freude war, machten auch die vielen Ehrengäste - Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang, Landtagsabgeordnete Gabriele Kolar, die Vertreter der Volkshilfe Genoveva Kocher-Schruf und Ingeborg Waltenberger, Architekt Heimo Wieser - in ihren Ansprachen deutlich.

Begrüßen und gleichzeitig seinen Dank aussprechen konnte Manfred Lenger aber auch die Pädagoginnen des neuen Kindergartens, Gemeindevertreter, Vertreter der ausführenden Firmen, sowie die betreuenden Gemeindemitarbeiter Amtsdirektor Gernot Holzer, Bauamtsleiter Dominic Trummer und Michael Rohr, Birgit Valtan und Verena Schlacher, die Musiker "Andi & Willi" sowie die Firma "Taschler im Glas" die für das leibliche Wohl bei der Feierlichkeit verantwortlich war.

Eine Eröffnung ist immer etwas besonderes
So bezeichnete Manfred Lenger den offiziellen Eröffnungstag, der in seiner Funktion als Bürgermeister als wichtiger Meilenstein betrachtet werden kann. Damit unterstreicht er die Wichtigkeit der Kinderbetreuung und die wachsenden Ansprüche an qualitativ hochwertiger und flexibler Betreuung. "Bis dato gab es 125 eigene Kindergartenplätze innerhalb der Gemeinde und 25 Pfarrkindergartenplätze. Hier entstehen jetzt zusätzliche 25 Kindergartenplätze  und maximal 24 Kinderkrippenplätze für Kinder von ein bis drei Jahre wobei die Auslastung bereits sehr gut ist und wir es als unsere Aufgabe sehen den Eltern ein gutes Gefühl zu geben was die Betreuung ihrer Kinder angeht.", verrät Manfred Lenger in seiner Ansprache und machte damit die Motivation seitens der Gemeinde klar. Die Einrichtung wird bis auf zwei bis drei Wochen im Jahr geöffnet sein, stets von 07 - 17 Uhr. Kurze Wege waren ebenfalls eine wichtige Überlegung bei der Auswahl des Standorts - Volksschule, Mittelschule, ein bestehender Kindergarten sowie in naher Zukunft weitere 80 Wohneinheiten sind innerhalb kürzester Zeit erreichbar. Nachhaltigkeit, klimaschonende und ökologische Errichtung war ebenfalls ein besonders wichtiger Aspekt in der Errichtung des neuen Kindergartens - genauso wie die möglichst frühe Einbindung (bereits in der Planungs- und Entwicklungsphase) künftiger Betreiber, die man in der Volkshilfe fand.

Kinderbetreuung muss leistbar sein
Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig die Familien auch finanziell mit leistbaren Betreuungsplätzen zu unterstützen. Während der Kindergarten dabei vom Land unterstützt wird, hat der Gemeinderat in Spielberg auch eine Sozialstaffel für die Kinderkrippe beschlossen um auch hier tatkräftig zu unterstützen. Damit dies möglich ist, bedankte sich Manfred Lenger auch unter anderem bei Toni Lang, der gemeinsam mit seinem Team für eine Premiere in Spielberg sorgte: Erstmals konnte man - zumindest in der Amtszeit von Bürgermeister Lenger - ELER-Förderungsmittel von mehr als 450.000 Euro lukrieren, was angesichts des hohen Investitionsvolumens eine große Hilfe darstellte. Die gute Zusammenarbeit mit überwiegend heimischer Unternehmen die gemeinsam mit der Gemeinde die schwierige Zeit von Materialengpässen und Co. perfekt meisterte sorgte ebenfalls für einen reibungslosen Ablauf und in weiterer Folge für leistbare Kinderbetreuung.

Man machte sich viele Gedanken zum Bau
In seiner Ansprache ging Architekt Heimo Wieser auf die Eckdaten des Kindergartens ein und sprach von den Überlegungen dahinter. So hat man die Bauweise bewusst schlicht gehalten, gleichzeitig aber auch ein um eine Kinderkrippe erweiterbares Gebäude geschaffen , welches derzeit eine Grundstücksgröße von 4.100 m2 und eine Nutzfläche von 650m2 und einen Blick in den Süden und Westen auf die wunderschöne Landschaft und Berge aufweist.
Beheizt wird das Objekt mit einer Luft-Wärmepumpe und automatischer Raumlüftung, der Strombedarf dabei wird überwiegend von einer Photovoltaik-Anlage erzeugt und somit der CO2-Verbrauch möglichst gering gehalten. Gegen einen Holzbau hat man sich aufgrund der Lärmproblematik ebenfalls bewusst entschieden, mit einer Steinwolldämmung aber gleichzeitig für ein atmungsaktives Gebäude gesorgt. Bei den Räumlichkeiten setzt man auf eine großzügige Einganzgszone für die Kinder, auf eine "Schleuse" in den Außenbereich um keinen Schmutz in die Kindergartenräume zu tragen welche eher klein gehalten sind, dafür aber den gemeinsamen Begegnungsräumen Platz und Raum gegeben wurde.

Volkshilfe sagt "JA"
Genoveva Kocher-Schruf sprach in ihren Grußworten von einer wunderschönen Einrichtung, die gerade in der immer hektischer werdenden Arbeitswelt eine große Rolle sielt. Während der Arbeitsmarkt immer höhere Anforderungen stellt sagt man bei der Volkshilfe bewusst "JA" - zu den verschiedenen "Lebensformen" der Eltern, zur Unterstützung dieser, zu Kinderbetreuungseinrichtungen wie die "Blumenwiese" als sicherer Hafen, zur Sicherstellung von ausreichend qualitativ hochwertigen Betreuungsplätzen und vor allem JA zu jedem einzelnen Kind.

Erinnert sich noch gut an den Spatenstich
Anton Lang kommt laut eigener Aussage in seinen Grußworten nicht nur immer wieder gern nach Spielberg, sondern kann sich auch noch gut an den Spatenstich erinnern. "Ich bin sehr glücklich über diese Eröffnung weil ich glaube das mit diesem Projekt etwas zukunftsweisendes in und für Spielberg entstanden ist", erzählte er begeistert, wies aber auch auf die finanziell- und coronabedingte, schwierige Zeit für das Projekt hin.

Ohne Pädagoginnen geht es nicht

In ihren Grußworten bedankte sich Gabi Kolar vor allem bei den Pädagoginnen und machte verlieh ihrer Wertschätzung Ausdruck. Mit einem großen Buch für die Begegnungszone im Kindergarten bedankte sie sich für die wertvolle Arbeit des Teams und das große Engagement das diese tagtäglich beweisen. Diesem Dank schloss sich schließlich auch Kindergartenleiterin Lisa Murgg an, die sich bei ihrem Team und der Gemeinde für die Zusammenarbeit bedankte.

Anschließend sprach noch Pfarrer Lukasz Wojtyczka zu den anwesenden Gästen bevor vor dem Kindergarten das Band durchschnitten und die Einrichtung offiziell eröffnet und gesegnet wurde.

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Gäste schließlich selbst noch ein Bild von dem Kindergarten machen und ließen es sich nicht nehmen, die Räumlichkeiten einmal genauer zu begutachten. Die Begeisterung dabei war groß und alle zeigten sich sichtlich von dem Konzept, der Atmosphäre und den lachenden Kindern zufrieden.

Einen Bericht über die Eröffnung des neuen Kindergartens mitsamt Kinderkrippe in Spielberg finden Sie in der kommenden Ausgabe der Woche Murtal/Murau.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wälder im Murtal sind bestens gepflegt. | Foto: Oblak
2

Murtal
Waldbauern wehren sich gegen die EU-Entwaldungsverordnung

Als Misstrauen sehen die Waldbauern die auf sie zukommende Entwaldungsverordnung und Außernutzungsstellung. MURTAL. Obmann Rupert Liebfahrt stellt sich schützend vor die 650 Mitglieder des Waldverbandes Murtal. Was er sagt, gilt mit Sicherheit auch für alle Waldbäuerinnen und Waldbauern in Österreich. Ihre Waldbewirtschaftung gilt als vorbildlich und geschieht im Eigeninteresse, letztlich aber auch im Interesse aller Menschen. Sie sehen die Entwaldungsverordnung der EU, die auch mit Zustimmung...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.