Abnehmen nach Weihnachten
Diät, Ernährungsumstellung oder Intervallfasten?

Um die zusätzlichen Feiertagskilos wieder loszuwerden, versuchen viele Menschen eine Diät. | Foto: Symbolfoto: Pixabay
3Bilder
  • Um die zusätzlichen Feiertagskilos wieder loszuwerden, versuchen viele Menschen eine Diät.
  • Foto: Symbolfoto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Gerold

Einer der Top-10-Neujahrsvorsätze lautet abnehmen. Diäten sind eine schnelle, aber nicht langfristige Lösung. Viele setzten daher auf Intervallfasten, um die Fettpölsterchen loszuwerden.

STEIERMARK. In der Adventzeit werden Kekse gebacken, Glühwein getrunken, Festmahle aufgetischt und es wird viel Zeit zu Hause mit der Kuscheldecke verbracht. Klingt doch nach einer perfekten Zeit, oder? Aber egal wie glanzvoll die Weihnachtszeit ist, eine Schattenseite der Adventzeit oder besser gesagt die Folgen der Weihnachtszeit sind Fettpölsterchen. Dazu eignen sich eine Diät, Ernährungsumstellung und Intervallfasten

Die schnelle Lösung

Um die zusätzlichen Feiertagskilos wieder loszuwerden, versuchen viele Menschen eine Diät. Dabei gibt es aber Dutzende Varianten. Dabei sollte man sich im Vorhinein eine Expertenmeinung einholen. Allerdings empfehlen viele Wissenschaftler eine langfristige Ernährungsumstellung

"Mit dem Wort 'Diät' steht ein negativer Gedanke zu Verzicht von Geschmack und Lebensmitteln im Raum. Um nach der Weihnachtszeit seine zugenommenen Kilos wieder zu verlieren und sein Wunschgewicht danach zu halten, ist eine langfristige gesunde Ernährungsumstellung, regelmäßige körperliche Bewegung und eine Verhaltensänderung notwendig"
Elisabeth Zöchling, Diätologin

Gesunde Ernährung

Diäten, die eine schnelle Gewichtsreduktion versprechen, eignen sich meistens nur für kurzfristige Erfolge. Natürlich hat man sich ab und zu eine Köstlichkeit gönnen, aber tut man das ein ganzes Jahr hindurch, kann das einige Folgen nach sich ziehen. Fettpölsterchen sind dabei das geringe Übel. Eine schlechte Ernährung kann sogar schwere Erkrankungen hervorrufen. Somit sollte man vor allem auf eine gesunde Lebensweise setzen.

"Eine gesunde Ernährung besteht aus größtenteils pflanzlichen Lebensmitteln, wie Gemüse, Salat, Hülsenfrüchte, abwechslungsreiche Getreideprodukte und maximal zwei Handvoll Obst täglich. Tierische Lebensmittel, wie Eier, Fleisch, Fisch sollten nicht täglich am Speiseplan stehen."
Elisabeth Zöchling, Diätologin

Intervallfasten

Intervallfasten ist ein Essensplan nach bestimmten Zyklen. Das typische Schema, bei dem man am Morgen, zu Mittag und am Abend isst, wird unterbrochen. Jeder Intervallfastenplan besteht aus zwei Zyklen: eine Fastenphase und eine Essensphase.

Prinzipiell sind diese Fastenformen nur für gesunde, selbstständige Personen geeignet. Leider kommt beim Intervallfasten die gesunde Ernährung viel zu kurz. Bei der Umsetzung muss einem bewusst sein, dass diese Art des Fastens auf eine lange Zeit durchzuführen ist."
Elisabeth Zöchling, Diätologin

Wenn die Waage Alarm schlägt - wir haben die besten Tipps für dich! | Foto: adrian_ilie825 - Fotolia.com
  • Wenn die Waage Alarm schlägt - wir haben die besten Tipps für dich!
  • Foto: adrian_ilie825 - Fotolia.com
  • hochgeladen von Emanuel Munkhambwa

Mehr aktuelle Nachrichten aus der Steiermark findest du hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.