Umfrage
Die Lebensqualität im Murtal stimmt

Claudia Pichler lebt gerne in ihrer Heimatgemeinde Fohnsdorf. | Foto: Gertrude Oblak
8Bilder

MURTAL, MURAU. Das Murtal bietet viel, auch viel Heimatgefühl. Gertrude Oblak befragte Menschen aus der Region, warum sie im Murtal leben und was sie an der Region lieben.
Der „Steirischen Statistik“ zufolge werden bis zum Jahr 2030 im Bezirk Murau etwa 2.900 weniger Bewohner leben. Der Bezirk Murtal wird um 4.790 Bewohner schrumpfen.

Familie und Freunde als Halt

Unserer aktuellen Umfrage zufolge halten Familie, Freunde, Arbeitsplatz, Vereine und das Heimatgefühl die Menschen von der Abwanderung zurück. Abwanderungsgründe sind vor allem Job und Fernweh. Die Liebe, sowohl zur Heimat als auch zu einem Partner, spielt sowohl bei der Ab- als auch bei der Zuwanderung eine große Rolle.

Johanna Rumpold
, Floristin aus Oberzeiring: „Meine Familie ist schon seit Generationen im Murtal angesiedelt. Mir gefällt es hier sehr gut, vor allem liebe ich die Berge. Ich habe hier einen guten Job, viele Freunde und Bekannte.
Es gibt für mich also keinen Grund, hier wegzuziehen und ich hatte bisher keinen Gedanken daran verschwendet, meine Heimat zu verlassen. Ich höre auch immer wieder von Fremden, wie sie das Murtal bewundern“.

Claudia Pichler,
Ordinationsassistentin aus Aichdorf: „Auch wenn die Flieger manchmal sehr laut über unser Haus hinwegdonnern, es ist nirgendwo schöner als hier. Wir haben einen Bauernhof, auf dem Generationen verwurzelt sind, und so geht es auch mir.
Meine Familie, meine Freunde und Bekannten, mein toller Job und auch das landschaftlich wunderschöne Murtal halten mich hier. Ich habe hier alles, was ich mag und brauche“.

Edi Peinhopf, Angestellter aus Weißkirchen: „Ich war 23 Jahre in Kanada und USA und bin vor drei Monaten in die Heimat zurückgekehrt. Die letzten drei Jahre bis zur Pension und die Pension möchte ich nämlich hier verbringen. Es war auch im Ausland schön, aber nirgendwo so schön, wie hier im Murtal. Das Heimatgefühl ist unersetzlich und hat mich nie losgelassen. Gerade weil ich so lang weg war, genieß ich es sehr, wieder daheim zu sein“.

Daniela Rössler, Ordinationsassistentin aus St. Peter ob Judenburg: „Ich bin mit meiner Familie von Judenburg nach St. Peter gezogen, aber viel weiter möchte ich nicht wegziehen. Eigentlich habe ich noch nie ans Wegziehen aus dem Murtal gedacht.
Hier habe ich nämlich eine gute Arbeitsstelle, viele Bekannte und Freunde. Mir gefällt das Murtal, außerdem liegt St. Peter zentral. Wenn ich wegfahren will, bin ich schnell in Klagenfurt, Wien oder Graz“.

Gert Rundhammer, Bürokaufmann aus Scheifling: „Nicht einmal im Urlaub finde ich es irgendwo schöner als im Murtal. Meine Familie ist seit Generationen in Scheifling angesiedelt. Und Familie, Haus, Freunde, Vereine und die landschaftlichen Schönheiten sind es, warum ich so gerne hier bin.
Dass ich auch noch einen guten Job habe, empfinde ich als Glück, weil ich auch aus beruflichen Gründen nicht wegziehen muss“.

Melanie Setznagel,
Angestellte aus Schöder: „Außer im Urlaub möchte ich nirgendwo anders leben als im Murtal. Wie Generationen meiner Familie vor mir schätze ich alle Annehmlichkeiten, die ich hier habe.
Es passt die Infrastruktur, es passt mein Job und es passt auch, dass meine Kinder hier so schön aufwachsen können. Ich bin leidenschaftliche Reiterin und habe hier auch ausreichend Platz für meine Pferde und meinen Sport“.

Daniela Kreuzer, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, Spielberg: „Ich bin hier aufgewachsen. Es hat mir schon immer gut gefallen. Ich bin froh, dass auch mein Sohn hier aufwachsen kann. Ich weiß es zu schätzen, was uns hier geboten wird und was die Landschaft zu bieten hat.
Meine Arbeitsstelle ist zwar in Judenburg, aber mir macht diese kurze Pendlerstrecke nichts aus. Noch nie habe ich daran gedacht, das Murtal zu verlassen“.

Petra Egger, Verkäuferin aus Fohnsdorf: „Ich habe ein paar Jahre in der Schweiz gearbeitet. Dort war es auch sehr schön. Bei einem Heimaturlaub habe ich mich verliebt. Das hat mich veranlasst, wieder heimzukehren. Mittlerweile habe ich hier eine Arbeitsstelle, die mir sehr gut gefällt.
Meine Familie, Freunde und auch das Murtal sind so reizvoll, dass die Schweiz aus meiner heutigen Sicht nicht mithalten kann. Daheim ist halt daheim“.
Die Befragten haben der Region ein tolles Zeugnis ausgestellt und darauf hingewiesen, wie attraktiv und lebenswert es hier im Murtal ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.