Knittelfeld
Die Schul-Landschaft wird komplett umgebaut

Vom Gymnasium (Bild) wird eine Brücke zur Kärntner-Volksschule geschlagen. | Foto: KK
4Bilder
  • Vom Gymnasium (Bild) wird eine Brücke zur Kärntner-Volksschule geschlagen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Künftig wird es nur noch zwei Volks- und eine Mittelschule geben, das Gymnasium wird an einem Standort zusammengeführt.

KNITTELFELD. Zwei Jahre lang wurde geplant und verschiedenste Varianten geprüft. Das Ergebnis wurde am Donnerstag in der Knittelfelder Gemeinderatssitzung vorgestellt. Die Stadt bekommt ein völlig neues Schulkonzept. Vorerst wurde es allerdings nur präsentiert, abgestimmt wird darüber erst im Februar, obwohl bereits breite Zustimmung signalisiert wurde.

Mehrere Gründe

Das neue Konzept wurde aus mehreren Gründen erarbeitet: Einige Schulen haben Sanierungsbedarf, es gibt neue pädagogische Anforderungen und Sicherheitsvorschriften. Außerdem sind die Schülerzahlen von fast 3.000 vor 50 Jahren auf aktuell rund 700 gesunken. "Notwendig ist es, die immer knapper werdenden Ressourcen so einzusetzen, dass sich ein größtmöglicher Nutzen für alle Beteiligten ergibt", heißt es im Konzept.

Neue Standorte

Konkret heißt das, dass es künftig nur noch zwei Volksschul- (Lindenallee und Landschach) und einen Mittelschul-Standort (Franz-Leitner-Straße) geben soll. Zudem wird die Mittelschule an einem gemeinsamen Standort mit der Polytechnischen Schule untergebracht werden. Das Gymnasium wird an einem Standort zusammengeführt, die Sonderschule und die Musikschule bekommen neue Räumlichkeiten.

Kosten und Sparpotential

Die Umsetzung dieses Plans wird voraussichtlich bis 2026 dauern und Investitionen von rund 20 Millionen Euro notwendig machen. Dafür wird im Nachhinein enormes Sparpotential im Konzept gesehen. "Investitionen in die Bildung sind für mich Investitionen in die Zukunft unserer Stadt und unserer Kinder", sagt Bürgermeister Harald Bergmann.

Standorte im Detail

Lindenallee: Es entsteht ein Bildungscampus mit Volksschule, Montessori Volksschule und Montessori Kindergarten für rund 300 Kinder.
Franz-Leitner-Straße: Die Mittelschule Knittelfeld (Lindenallee und Rosegger) sowie die Polytechnische Schule werden hier zusammengefasst. Es wird adaptiert und erneuert.
Kärntner Straße: In der derzeitigen Volksschule werden künftig Teile von Gymnasium und Musikschule beheimatet sein. Es wird eine Verbindungsbrücke zum Gymnasium errichtet.
Landschach: Die generalsanierte Volksschule bleibt bestehen.

Auch interessant:

Beide Vizebürgermeister ziehen sich zurück
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.