Ab 1. Juni
Die Sommerpause für die Maskenpflicht kommt in Kürze

Ab 1. Juni muss man in Geschäften des allgemeinen Bedarfs keine Maske mehr tragen. | Foto: Julia Gerold
3Bilder
  • Ab 1. Juni muss man in Geschäften des allgemeinen Bedarfs keine Maske mehr tragen.
  • Foto: Julia Gerold
  • hochgeladen von Julia Gerold

Die Maskenpflicht geht in die Sommerpause: Ab 1. Juni gelten in Geschäften des allgemeinen Bedarfs keine Corona-Maßnahmen mehr. In Supermärkten und Co. fällt somit die Maskenpflicht. Zudem wird die Impfpflicht weiter ausgesetzt. 

MURTAL. Ab 1. Juni gilt die Maskenpflicht nur noch in Spitälern, Alten- und Pflegeheimen. Somit gibt es zukünftig in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Apotheken, Supermärkten, Trafiken und Co. keine Corona-Maßnahmen mehr. Die Verordnung für das Aussetzen der Maskenpflicht gelte vorerst für drei Monate, so der Gesundheitsminister Johannes Rauch. Die Wiedereinführung ab Herbst ist wahrscheinlich

"Man soll sich bitte nicht der Illusion hingeben, dass das eine dauerhafte Abschaffung der Maskenpflicht ist. Das geht sich nicht aus."
Johannes Rauch, Gesundheitsminister

Die Maskenpflicht wird ab 1. Juni weiter gelockert. | Foto: Pixabay
  • Die Maskenpflicht wird ab 1. Juni weiter gelockert.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Gerold

Online-Petition Handelsverband

Der Handelsverband hat in den vergangenen Wochen unzählige Gespräche mit Regierungsvertreterinnen und -vertretern geführt sowie den Druck zur Abschaffung der Maskenpflicht im Handel unter anderem mit einer Petition erhöht. ""Umso mehr freut es uns jetzt, dass der Gesundheitsminister doch noch eingelenkt hat", so Handelsverbands-Geschäftsführer Rainer Will. Die "Pausierung" der Maskenpflicht lässt die rund 130.000 Beschäftigten im lebensnotwendigen Handel aufatmen. 

Freiheit für Mitarbeiter

Aber auch in der Region sind die Rufe nach dem Ende der Maskenpflicht in den Supermärkten immer lauter geworden. "Auch ich habe mich für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark gemacht", erzählt der Seckauer Adeg-Leiter Herbert Pressler. Vor allem die Ungleichbehandlung zwischen den verschiedenen Branchen wurde von vielen nicht verstanden. In der Nachtgastronomie, bei der nur selten Abstand eingehalten werden kann, wurde die Maskenpflicht beispielsweise schon vor einiger Zeit beendet.

"Für meine Mitarbeiter und mich ist die neue Verordnung eine Erleichterung und schon längst überfällig."
Herbert Pressler, Adeg Seckau

"Einige Kunden haben im Supermarkt sogar schon vergessen, die Maske aufzusetzen, weil man sie sonst nirgends mehr braucht", fügt er hinzu. Nun steht jedem frei, ob man die Maske im Supermarkt aufsetzen will oder nicht.

Übrigens war die Adeg-Filiale in Seckau der Gewinner unseres Regionalpreises 2021:

 

Das könnte dich auch interessieren: 

"Die Natur versorgt uns mit allem, was wir brauchen"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.