Murtal
Eine neue Schule in drei Abschnitten

Die Schüler der NMS Oberzeiring freuen sich über eine moderne Schule.
  • Die Schüler der NMS Oberzeiring freuen sich über eine moderne Schule.
  • Foto: NMS Oberzeiring
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Neue Mittelschule Oberzeiring wird umfassend saniert - beim Tag der offenen Tür gab es einen Zwischenbericht.

PÖLSTAL. Im Frühjahr 2017 wurde die Sanierung der Neuen Mittelschule Oberzeiring vom Land Steiermark zugesagt. Nach der Detailplanung und Ausschreibung begannen die ersten Arbeiten bereits mit Start der Sommerferien. Umgebaut wurden die Sanitäranlagen, der Werkraum sowie Chemie- und Physiksäle. Zudem wurden alle Klassen mit Smartboards ausgestattet.

Zweiter Abschnitt

Der zweite Bauabschnitt begann im Juli 2018. Der Garderobenbereich zum Turnsaal wurde ausgebaggert und völlig neu aufgebaut. Gleichzeitig wurden die Sanitäranlagen im Keller erneuert. Die Bibliothek wurde neu saniert und eingerichtet. Zudem haben die Schüler helle und freundliche Pausenräume mit modernster Ausstattung bekommen.

Dritter Abschnitt

Im dritten Bauabschnitt sind ab Sommer 2019 neben der Anschaffung neuer Möbel hauptsächlich Außenarbeiten vorgesehen. Erneuert werden der Wärmeschutz und die Außenfassade und die Parkplatzgestaltung wird ebenfalls in Angriff genommen. Bislang wurden rund 1,5 Millionen Euro investiert - mit Förderungen des Landes.

Finanzierung

"Hut ab, es wurde großartig gearbeitet“, freute sich Direktor Peter Steiner beim Tag der offenen Tür. Thermische Sanierung, Türen- und Fenstertausch und Parkanlagen sind heuer noch zu richten. Die Finanzierung ist noch unklar. „Ich bin noch nie von einer Vorsprache bei der Landesregierung mit leeren Händen heimgekommen“, sagt Bürgermeister Alois Mayer.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen