Airpower 2019
Erste Flugstaffel bestätigt

Die Patrouille Suisse fliegt auf die Airpower 2019.
  • Die Patrouille Suisse fliegt auf die Airpower 2019.
  • Foto: ripu
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die ersten Gäste für die größte Flugshow Europas sind bereits bekannt.

ZELTWEG. Der Countdown läuft für die größte Flugshow Europas. Die Airpower 2019 findet heuer am 6. und 7. September am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg statt. Bei der Projektpräsentation haben die Veranstalter von Bundesheer, Land Steiermark und Red Bull dafür rund 240 Fluggeräte und täglich acht bis neun Stunden Programm angekündigt.

Einladungen

Eingeladen wurden laut Projektleiter Brigadier Arnold Staudacher alle Flugstaffeln, die auch in den letzten Jahren im Murtal dabei waren. Erste Rückmeldungen erwartet man sich für März. Schon etwas früher haben sich jetzt die ersten Teilnehmer allerdings selbst bekannt gegeben. Die Flying Bulls aus dem Bullenstall von Dietrich Mateschitz sind ohnehin Fixstarter in Zeltweg: „Wir sind gut vorbereitet und werden im Murtal Einzigartiges zeigen“, kündigte Chefpilot Raimund Riedmann an.

Präzision

Als erste internationale Staffel hat diese Woche zudem die Patrouille Suisse ihre Teilnahme angekündigt. Die offizielle Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe war schon öfters bei der Airpower zu Gast, musste bei der letzten Ausgabe 2016 aber aus Termingründen absagen. Die Eidgenossen werden am Zeltweger Himmel „Leistungsfähigkeit, Präzision und Einsatzbereitschaft“ zeigen.

Anfragen

Neben den ersten Teilnehmern nimmt auch das Projektbüro in Zeltweg bereits Formen an. „Wir starten jetzt mit Planung und Vorbereitung voll durch“, sagt Major Andreas Zitz, der Teil des Airpower-Teams ist. Dort laufen die Fäden bezüglich Standbetreiber, Umfeld und Gästebetreuung zusammen. Rund 300.000 Besucher werden heuer erwartet. „Wir bekommen momentan laufend Anfragen und haben nur noch vereinzelt Zimmer zur Verfügung“, sagt Touristikerin Manuela Machner. Erfahrungsgemäß wird zur Airpower die gesamte Region ausgebucht sein.

Mehr dazu:
Airpower: Höchste Sicherheits-Standards garantiert
Airpower: Mehrwert für Heer und Region
Airpower bestätigt, Touristiker jubeln
Airpower: Neuer Rhythmus, kein Eintritt
Nächste Airpower findet 2019 statt

Info

Die Airpower 2019 findet am 6. und 7. September am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg statt. Der Eintritt ist frei.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen