Murau/Murtal
"Es gibt starke Schwankungen"

In der BH Murtal wird Bilanz gezogen.
  • In der BH Murtal wird Bilanz gezogen.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Coronazahlen in der Region sinken konstant, Neuinfektionen pendeln. Erste Impfungen wurden bereits verabreicht.

MURAU/MURTAL. Exakt 200 aktiv Infizierte weist der Bezirk Murtal am Montag (18. Jänner) aus. So niedrig war diese Zahl seit Ende Oktober nicht mehr. Insgesamt gibt es in der Region derzeit 273 aktiv Infizierte. Auch über das Wochenende war die Zahl der Neuinfektionen moderat. Trotzdem liegen beide Bezirke bei der 7-Tage-Inzidenz noch immer im negativen Spitzenfeld der Steiermark.

Schwankungen

"Wir kommen mit den Zahlen langsam herunter, sind aber noch nicht da, wo wir hinwollen", sagt Murtals Bezirkshauptmann-Stellvertreter Peter Plöbst. "Die Gesamtzahl geht zwar ständig nach unten, aber bei den Neuinfektionen gibt es starke Schwankungen." Zuletzt hätten zwei Anlasstestungen im Bezirk wieder für einen Ausschlag nach oben gesorgt.

Erste Impfungen

Die Dauertests in der Judenburger Lindfeldhalle haben jedoch keine gravierenden Auswirkungen auf die Zahlen. "Da werden im Schnitt etwa zwei positive pro Tag herausgefiltert", sagt Plöbst. Unterdessen wurden in der Vorwoche die ersten Impfungen in Pflegeheimen der Region sowie bei wichtigen Gesundheitseinrichtungen gestartet. Konkrete Zahlen dazu gibt es allerdings noch nicht.

Neues Testzentrum für die Murtaler


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
4 Aktion

#wirsindwoche
Teile mit uns deine Geschichte, wie 2021 zu deinem Jahr wird!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen