Airpower 2019
Familienfreundliches Spektakel mit 80.000 Fans

Die Frecce Tricolori wussten zu begeistern. | Foto: GEPA pictures
7Bilder
  • Die Frecce Tricolori wussten zu begeistern.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Erster Tag der Airpower verlief reibungslos, Besucher lobten die Veranstalter.

ZELTWEG. Perfektes Flugwetter sieht freilich anders aus. Trotz Dauerbewölkung und zwischenzeitlichem Nieselregen waren über 80.000 begeisterte Flugshow-Fans bereits am ersten Tag bei der Airpower dabei. Der Freitag ist laut Bundesheer ohne Zwischenfälle verlaufen, die Zusammenarbeit mit Polizei, Rettungskräften, Feuerwehr und Bezirkshauptmannschaft verlief demnach "erfreulich und reibungslos".

Verzögerungen

Die üblichen Verzögerungen bei An- und Abreise ließen sich auch diesmal nicht vermeiden. Vor allem zu den Stoßzeiten mussten Autofahrer rund um den Fliegerhorst Geduld haben. Die Begeisterung am Gelände war trotzdem groß. Bereits am Vormittag brandete Jubel auf, als die Patrouille Suisse über den Köpfen der Besucher ihr Können zeigten.

Spezialsystem

Die Airpower-Fans hatten viel Lob für die Veranstalter im Gepäck. Die Einlasskontrollen verliefen großteils unkompliziert und reibungslos. Zudem gab es ein umfassendes Kinderprogramm sowie ein Spezialsystem für junge Besucher. Kinder wurden bereits am Eingang mit Armband inklusive Namen und Telefonnummer des Erziehungsberechtigten ausgestattet, damit Suchaktionen nicht unnötig kompliziert gestaltet werden müssen.

Schlusspunkt

Nicht minder groß war die Begeistertung, als pünktlich um 15.15 Uhr die Frecce Tricolori die italienische Flagge in den Himmel zeichneten. Den perfekten Schlusspunkt setzte die spanische Patrulla Aguila, die die Fans glücklich in den Abend entließen.

Prognose

Für Samstag ist eine ähnliche Wettersituation prognostiziert: Am Vormittag trocken, am Nachmittag steigt das Regenrisiko. Am zweiten Airpower-Tag werden - wie üblich - noch mehr Besucher erwartet. Das Flugprogramm startet um 9 Uhr und wird bis 18 Uhr dauern. Die Tore sind ab 7 Uhr geöffnet.

Tipps zu Anreise, Ausrüstung und genauer Zeitplan
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.