Murtal
Feuerwehren retten Almhütte und Stall

Die Almhütte in Glein konnte rasch gelöscht werden.
2Bilder
  • Die Almhütte in Glein konnte rasch gelöscht werden.
  • Foto: FF/Zeiler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Zwei herausfordernde Einsätze binnen weniger Tage für Knittelfelder Einsatzkräfte.

MURTAL. Im Bereich des Kachelofens einer Almhütte im St. Margarethener Ortsteil Glein ist am Montag ein Brand ausgebrochen. Die Hütte befindet sich auf einer Seehöhe von 1.200 Metern und wird vermietet. Der derzeitige Bewohner heizte den Kachelofen ein und verlies dann die Hütte. Als er zurückkam, bemerkte er Rauch aus dem Dachstuhl dringen. Beim Öffnen der Hütte brach ein Brand aus.

Versorgung

Der 76-Jährige begann selbst mit der Brandbekämpfung und verständigte die Feuerwehr. Diese waren mit über 50 Helfern rasch zur Stelle und konnten den Brand rasch eindämmen, wie Einsatzleiter Georg Haberleitner berichtet. Die Wasserversorgung wurde bei einem nahegelegenen Teich sichergestellt. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden.

Stall brannte

Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag waren 143 Mitglieder von mehreren Feuerwehren stundenlang im Einsatz, um den Brand eines Wirtschaftsgebäudes in der Gaal zu löschen. Laut Polizei dürfte ein Heizlüfter in Brand geraten sein und so gelangten Funken in das Stallgebäude. Eine 23-jährige Gaalerin und ihr Freund bemerkten den Feuerschein, alarmierten die Einsatzkräfte und weckten die Besitzer.

Tiere evakuiert

Neun Feuerwehren aus dem Bereich Knittelfeld waren sofort zur Stelle und kämpften sich unter schweren Atemschutz in das Gebäude vor. Während der Löscharbeiten wurde der Heustock abgetragen und Tiere aus dem Stall evakuiert. Durch den raschen Einsatz konnten das Wirtschaftsgebäude und das angrenzende Wohnhaus gerettet werden. Verletzt wurde beim Brand glücklicherweise niemand.

Die Almhütte in Glein konnte rasch gelöscht werden.
In der Gaal mussten Tiere in Sicherheit gebracht werden.
Autor:

Stefan Verderber aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.