Unzmarkt-Frauenburg
Gemeinde sucht einen Nahversorger

Der Hauptplatz wird erneuert, ein Nahversorger gesucht.
  • Der Hauptplatz wird erneuert, ein Nahversorger gesucht.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Nach plötzlichem Tod steht Unzmarkt ohne Nahversorger da, Ortschef appelliert an seine Bürger.

UNZMARKT-FRAUENBURG. Durch den plötzlichen Tod des örtlichen Nahversorgers hat sich in Unzmarkt eine weitere Baustelle neben der Unterflurtrasse aufgetan. Das Geschäft musste bereits geschlossen werden, ein Nachfolger ist dem Vernehmen nach nicht in Sicht. Die Gemeinde bemüht sich laut Bürgermeister Eberhard Wallner um eine Lösung im Ortszentrum. „Wir haben das bereits in die Wege geleitet“, sagt Wallner.

Appell

Der Ortschef nimmt dabei auch die Bürger in die Pflicht: „Gespräche und Verhandlungen müssen von der Überzeugung der Bevölkerung begleitet sein, dass wir unser Einkaufsverhalten ändern müssen. Ein erfolgreicher Nahversorger kann nur bestehen, wenn alle Bewohner das wollen und zur Sache stehen. Es wird zu wenig sein, nur dann im Ort zu kaufen, wenn gerade etwas fehlt.“ Unzmarkt hat derzeit noch einen Bäcker, einen Fleischer und einen Bauernladen.

Neuer Hauptplatz

Auch an anderer Stelle wird in Unzmarkt gewerkt: Die Bauarbeiten am Hauptplatz sollen bis Mitte November abgeschlossen werden. Dieser bekommt eine neue Pflasterung und das Kriegerdenkmal wird restauriert. Insgesamt investiert die Gemeinde rund 300.000 Euro in das Projekt. Dafür gibt es auch eine Förderung vom Land Steiermark. Gleichzeitig wird in der Gemeinde bereits die Oberflächengestaltung für die künftige Unterflurtrasse in Angriff genommen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen