HTL Zeltweg ist am Puls der Zeit

Offizielle Eröffnung. Zwei Schüler der HTL Zeltweg führten die Gäste durch die umgestalteten Räumlichkeiten des Baufhofes. | Foto: Schindler
  • Offizielle Eröffnung. Zwei Schüler der HTL Zeltweg führten die Gäste durch die umgestalteten Räumlichkeiten des Baufhofes.
  • Foto: Schindler
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Murtal/Murau

Mit zwei großen Neuerungen wartet die HTL Zeltweg - die Technikerschmiede der Region - auf.

Offizielle Eröffnung. Zwei Schüler der HTL Zeltweg führten die Gäste durch die umgestalteten Räumlichkeiten des Baufhofes. | Foto: Schindler
  • Offizielle Eröffnung. Zwei Schüler der HTL Zeltweg führten die Gäste durch die umgestalteten Räumlichkeiten des Baufhofes.
  • Foto: Schindler
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Murtal/Murau

ZELTWEG. Mit einem vollkommen neu gestalteten Bauhof der Abteilung Bautechnik, der im Laufe des Sommers 2019 umgebaut wurde, wartet die HTL Zeltweg ab diesem Schuljahr auf. Architekt Roland Thierrichter und Architek Ferdinand Pfeffer bzw. Bauhofleiter Gerhard Gruber skizzierten ein Konzept, wodurch die vormalig verwinkelten Räumlichkeiten geöffnet und durch interne Umbauten zusätzlicher Raum geschaffen wurde. Bauhofleiter Gruber sowie die internen technischen Mitarbeiter der Schule waren jede Woche in den Schulferien vor Ort, damit Ansprechpartner für Rückfragen zur Verfügung standen bzw. Probleme ausdiskutiert werden konnten. Als Ergebnis dieser Umbauten konnten die fortschrittlichen Technologien der Holzbearbeitung - im Konkreten der Lasercutter und die Portalfräsmaschine - in die Zimmerei und Tischlerei des Bauhofes integriert werden. Damit hat jetzt auch der Schwerpunkt Holzbau der Abteilung Bautechnik eine Heimstätte, die von den Schülern sehr geschätzt wird. Parallel dazu wurde auch im Bereich Bautechnik der Einsatz von digitalen Hilfsmitteln vorangetrieben, womit auch im Bereich Hoch- und Holzbau die virtuelle Realität Einzug gehalten hat.Mit diesen Angeboten bleibt die HTL Zeltweg am Puls der Zeit und adaptiert ihre derzeitige ausgezeichnete und von den Betrieben geschätzte Ausbildung durch eine noch bessere - damit die Schüler „fit für ihre Zukunft“ sind.
In einer Feierstunde am Dienstag, 5. November 2019, wurde der umgebaute Bereich des Bauhofes offiziell eröffnet. Als Ehrengäste konnte Schulleiter Arno Martetschläger Landesrätin Ursula Lackner, Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, Roman Koller und Bgm. Günter Reichhold begrüßen, die je ein kurzes Statement abgaben.
Die Kosten für den Bau betragen ca. 1,59 Mio. Euro, die Bauzeit erstreckte sich von Ostern bis zum Schulbeginn im September. Der Unterricht des Bauhofes wurde geblockt, damit früher mit den Arbeiten begonnen werden konnte.
Die Maurerhalle inklusive Galerie für Schüler wurde neu gestaltet, ebenso der Modellbaubereich. Zusätzliche Nutzflächen durch Auflösung des Lagers und eines Ganges wurden generiert, das Labor mit der Werkstatt räumlich zusammengeführt. Verantwortlicher seitens Bildungsdirektion war Amtsdirektor Manfred Trummer.
Der Festakt wurde musikalisch von der Schulband der HTL Zeltweg begleitet.
Einen Eindruck von den neuen Möglichkeiten kann man bei den Tagen der offenen Tür am 22. und 23. 11. 2019 in der HTL Zeltweg
gewinnen. Walter Schindler

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.