Lehre 2018
In luftiger Höhe zur Lehre

Philipp Seitlinger absolviert die Lehre zum Seilbahntechniker am Kreischberg und macht „Karriere am Berg“.  | Foto: MZ
  • Philipp Seitlinger absolviert die Lehre zum Seilbahntechniker am Kreischberg und macht „Karriere am Berg“.
  • Foto: MZ
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Murtal/Murau

Philipp Seitlinger lernt den Beruf Seilbahntechniker am Kreischberg.
ST. GEORGEN/KREISCHBERG. Seilbahntechniker ist nicht unbedingt der bekannteste Weg zur Karriere. Einer, der diesen Beruf erlernt, ist Philipp Seitlinger aus Stadl an der Mur.

Zur Zeit in der Berufsschule

Er ist derzeit im 3. Lehrjahr und besucht gerade die Berufsschule in Hallein in Salzburg. „Die Ausbildung zum Seilbahntechniker ist sehr interessant und vielfältig. Es steht dabei nicht nur die technische Qualifizierung mit Elektrotechnik, Maschinenbau, Hydraulik und Metalltechnik im Vordergrund, sondern auch der Bereich Umwelt und Natur spielt eine wichtige Rolle.

Viel Kontakt zu Gästen

Außerdem hat man viel Kontakt zu den Gästen“, berichtet der 20-Jährige von der Karriere am Berg. „Als passionierter Jäger bin ich gerne in der Natur, ich bin gern an der frischen Luft und etwaige schwierige Wetterbedingungen sind für mich kein Problem“.

Ausbildung umfasst viele Bereiche

Kreischberg-Geschäftsführer Reinhard Kargl: „Die Ausbildung zum Seilbahntechniker umfasst viele Bereiche. Im Vordergrund steht natürlich die moderne Technik der Seilbahnen, aber auch der Umgang mit den Kunden, Verlässlichkeit und der Wille zur ständigen Weiterbildung sind sehr wichtig. Die Arbeit als Seilbahner ist abwechslungsreich und spannend: Man ist Teil eines Teams, das sich tagtäglich um super Pisten, perfekt funktionierende Anlagen und zufriedene Kunden bemüht“.

Gute Aufstiegschancen

Nach Absolvierung der Lehrabschlussprüfung in Hallein bieten sich gute Aufstiegschancen bei den Murtal Seilbahnen. „Seilbahnanlagen sind komplexe High-Tech-Systeme und Spezialisten sind sehr gefragt“, betont Kargl.
Bei den Murtal Seilbahnen werden in Spitzenzeiten insgesamt 120 Personen beschäftigt.
Zwei Lehrlinge werden derzeit am Kreischberg und einer am Lachtal ausgebildet. Es besteht Bedarf an Lehrlingen in diesem Beruf und interessierte Burschen und Mädchen sind jederzeit willkommen.
INFO
„Bewerbungen bzw. Kontaktaufnahmen sind telefonisch unter 0676/979 2051 oder per Email an technik@kreischberg.at möglich“, so GF Reinhard Kargl.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.