Judenburger Betriebe helfen, wenn Menschen in Not sind

WB-Stadtgruppenobmann Ing. Bernd Hammer und Organisationsreferent Mag. Peter Scheriau mit der Judenburger Landschafts-Apothekerin Mag. Valerie Odelga und Kindern bei der Präsentation dieser Wirtschaftsbund-Aktion für mehr Sicherheit.

Foto: Pfister
  • WB-Stadtgruppenobmann Ing. Bernd Hammer und Organisationsreferent Mag. Peter Scheriau mit der Judenburger Landschafts-Apothekerin Mag. Valerie Odelga und Kindern bei der Präsentation dieser Wirtschaftsbund-Aktion für mehr Sicherheit.

    Foto: Pfister
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

Wirtschaftsbund-Unternehmen sind "Für dich da!" In Judenburg fiel kürzlich der Startschuss.

Medien melden einen brutalen Überfall auf vier Schüler in der Grazer Sackstraße. Die Kinder im Alter von elf bis zwölf Jahren waren in der Mittagszeit unterwegs, als sie überfallen und verprügelt wurden. Erst durch das beherzte Einschreiten von Passanten konnten die Täter in die Flucht geschlagen werden. Was wäre wohl passiert, wenn keine Passanten in der Nähe gewesen wären?

Aktionsstart in Judenburg
Auch der Hauptplatz und die Innenstadt von Judenburg könnte von solchen Vorfällen betroffen sein. Viele Geschäfte reihen sich hier Tür an Tür und diese Betriebe sind künftig "Für dich da!" - wenn sie sich an der Sicherheitsaktion des Wirtschaftsbundes Steiermark beteiligen: "Wenn die Judenburger Unternehmen künftig ,Für dich da!" sind, dann ist dies ein kräftiges Zeichen, dass wir der Sicherheit und Zukunft von Kindern einen wichtigen Platz einräumen! Judenburg ist nicht nur eine der lebenswertesten Bezirkshauptstädte der Steiermark, sie soll auch eine der sichersten sein!", so WB-Stadtgruppenobmann Bernd Hammer zur Murtaler Zeitung.

Mehr Zivilcourage
Die Unternehmer setzen damit ein Zeichen für mehr Zivilcourage. In Not geratene Personen können sicher sein, dass in einem "Für dich da!"-Betrieb sofort Zuflucht geboten wird. Telefonisch können Vertrauenspersonen und Angehörige, Polizei verständigt oder ärztliche Hilfe angefordert werden. "Sicherheit geht uns alle etwas an. Unsere Betriebe sichern bereits Arbeits- und Ausbildungsplätze, Aufträge für die regionale Wirtschaft und damit enorme Wertschöpfung für die Region! Betriebe, die bei der WB-Sicherheitsaktion mitmachen und ihr Geschäft durch diesen Sticker kennzeichnen, signalisieren ganz klar: In diesem Betrieb wird in Not geratenen Personen - vor allem Kindern - geholfen", erklärt WB-Organisationsreferent Mag. Peter Scheriau.
Die Judenburger Landschaftsapotheke von Mag. Valerie Odelga erhielt als erster Judenburger Betrieb den Sticker dieser Aktion. Die engagierte Apothekerin hat sich sofort zur Teilnahme bereit erklärt und nimmt damit eine vorbildliche Vorreiterrolle ein.

Mehr Informationen
Unter sicherheit@wirtschaftsbund.st können die Sticker zur Aktion jederzeit in der Landesleitung des WB Steiermark kostenlos angefordert werden. Außerdem gibt es für alle Interessierten kostenlose Informationsfolder mit wertvollen Sicherheitstipps für Unternehmer, die selbst in eine Notsituation geraten. Die Teilnahme an der Aktion ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft beim Wirtschaftsbund Steiermark gebunden. Die grünen "Für dich da!"-Sticker sollen im Eingangsbereich der teilnehmenden Betriebe in Augenhöhe eines Kindes angebracht werden, um ein sichtbares Zeichen für mehr Sicherheit für Kinder zu setzen.

Autor: Wolfgang Pfister

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wälder im Murtal sind bestens gepflegt. | Foto: Oblak
2

Murtal
Waldbauern wehren sich gegen die EU-Entwaldungsverordnung

Als Misstrauen sehen die Waldbauern die auf sie zukommende Entwaldungsverordnung und Außernutzungsstellung. MURTAL. Obmann Rupert Liebfahrt stellt sich schützend vor die 650 Mitglieder des Waldverbandes Murtal. Was er sagt, gilt mit Sicherheit auch für alle Waldbäuerinnen und Waldbauern in Österreich. Ihre Waldbewirtschaftung gilt als vorbildlich und geschieht im Eigeninteresse, letztlich aber auch im Interesse aller Menschen. Sie sehen die Entwaldungsverordnung der EU, die auch mit Zustimmung...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.