Kinder-Reha läuft in Wildbad an

Justina wird in der Gesundheitstherme umfassend betreut. Foto: Senecura/APA/Raunig
2Bilder
  • Justina wird in der Gesundheitstherme umfassend betreut. Foto: Senecura/APA/Raunig
  • hochgeladen von Stefan Verderber

NEUMARKT. Seit Anfang April ist die Kinder- und Jugendrehabilitation in der Optima Med Gesundheitstherme Wildbad in Betrieb. Es ist eine der ersten derartigen Einrichtungen in ganz Österreich. Mittlerweile ist auch die erste Patientin eingetroffen: Die 22 Monate alte Justina ist mit ihrer Mutter eingezogen.

Optimal

Justina wurde mit einem Herzfehler geboren. Nach einer Operation in Linz braucht das Mädchen eine adäquate Therapie, die sie in Wildbad Einöd auch bekommt. "Wir hatten schon das Anmeldeformular für ein Reha-Zentrum in Deutschland bei uns liegen, als wir von der neuen Einrichtung in der Steiermark erfahren haben. Für uns ist das optimal", erzählt ihre Mutter Sigrid Sima-Witasek. Die Familie stammt aus Feldkirchen in Kärnten.

Besucher

Während der dreiwöchigen Therapie in der Gesundheitstherme bekommt sie auch Schulungen, um ihre Tochter besser betreuen zu können. Ihr Mann und die drei Geschwister können Justina ständig besuchen. Zudem gibt es in Wildbad ein breit gefächertes Freizeitangebot mit Spielplätzen, einem Kreativraum und die Heiltherme.

Prozess

"Es war uns ein zentrales Anliegen, nicht nur altersgerechte Rehabilitation anzubieten, sondern die gesamte Familie in den Prozess miteinzubeziehen", erklärt Martin Edlinger, der ärztliche Direktor des Hauses. Die Kinder-Reha ist unter anderem spezialisiert auf Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Atmungsorgane und arbeitet mit dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger.

Mehr dazu:
Die Therme setzt neue Maßstäbe

Justina wird in der Gesundheitstherme umfassend betreut. Foto: Senecura/APA/Raunig
Die kleine Justina mit ihrer Mutter, Martin Edlinger und Jürgen Engelbrecht. Foto: Senecura/APA/Raunig
Autor:

Stefan Verderber aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.