Kinder-Reha läuft in Wildbad an

Justina wird in der Gesundheitstherme umfassend betreut. Foto: Senecura/APA/Raunig
2Bilder
  • Justina wird in der Gesundheitstherme umfassend betreut. Foto: Senecura/APA/Raunig
  • hochgeladen von Stefan Verderber

NEUMARKT. Seit Anfang April ist die Kinder- und Jugendrehabilitation in der Optima Med Gesundheitstherme Wildbad in Betrieb. Es ist eine der ersten derartigen Einrichtungen in ganz Österreich. Mittlerweile ist auch die erste Patientin eingetroffen: Die 22 Monate alte Justina ist mit ihrer Mutter eingezogen.

Optimal

Justina wurde mit einem Herzfehler geboren. Nach einer Operation in Linz braucht das Mädchen eine adäquate Therapie, die sie in Wildbad Einöd auch bekommt. "Wir hatten schon das Anmeldeformular für ein Reha-Zentrum in Deutschland bei uns liegen, als wir von der neuen Einrichtung in der Steiermark erfahren haben. Für uns ist das optimal", erzählt ihre Mutter Sigrid Sima-Witasek. Die Familie stammt aus Feldkirchen in Kärnten.

Besucher

Während der dreiwöchigen Therapie in der Gesundheitstherme bekommt sie auch Schulungen, um ihre Tochter besser betreuen zu können. Ihr Mann und die drei Geschwister können Justina ständig besuchen. Zudem gibt es in Wildbad ein breit gefächertes Freizeitangebot mit Spielplätzen, einem Kreativraum und die Heiltherme.

Prozess

"Es war uns ein zentrales Anliegen, nicht nur altersgerechte Rehabilitation anzubieten, sondern die gesamte Familie in den Prozess miteinzubeziehen", erklärt Martin Edlinger, der ärztliche Direktor des Hauses. Die Kinder-Reha ist unter anderem spezialisiert auf Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Atmungsorgane und arbeitet mit dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger.

Mehr dazu:
Die Therme setzt neue Maßstäbe

Justina wird in der Gesundheitstherme umfassend betreut. Foto: Senecura/APA/Raunig
Die kleine Justina mit ihrer Mutter, Martin Edlinger und Jürgen Engelbrecht. Foto: Senecura/APA/Raunig
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.