Meinung: Sommerzeit soll auch im Winter bleiben

Jedes Jahr dieselbe Debatte. Während die einen - darunter auch ich - sich schon sehnsüchtig auf die jährliche Umstellung auf die Sommerzeit freuen, ärgern sich andere darüber. Ursprünglich war diese Zeitumstellung ja einmal als Energiesparmaßnahme gedacht. Das ist längst obsolet. Aber es hat seit der Einführung der Sommerzeit auch eine Entwicklung stattgefunden. Arbeitszeiten und Freizeitverhalten haben sich geändert. Viele arbeitende Menschen freuen sich, wenn sie nach getaner Arbeit in Büros, Kaufhäusern oder in den Produktionshallen noch ein paar Stunden ihrer Freizeit bei Tageslicht im Freien verbringen können. Die Zeiteinteilung ist ja nichts Naturgegebenes, sondern von Menschenhand gemacht. Ich bin der Meinung, dass durch die Sommerzeit eine bessere Einteilung des Tagesablaufes gegeben ist. Sowohl im Sommer als auch im Winter. Bei unserer Umfrage (siehe Printausgabe der Murtaler Zeitung vom 14. April 2016, Seiten 6/7) haben wir festgestellt, dass den meisten Menschen vor allem die damit verbundene Zeitumstellung im wahrsten Sinne des Wortes auf den Wecker geht. Diese ist jedes Jahr auch mit einigen Kosten verbunden. - Ich persönlich freue mich trotzdem über die Sommerzeit und würde mir diese, wie viele andere, auch im Winter wünschen.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Werde auch du Teil unserer WOCHE-Kampagne!
4 Aktion

#wirsindwoche
Teile mit uns deine Geschichte, wie 2021 zu deinem Jahr wird!

Woche für Woche. 365 Tage im Jahr. Die WOCHE ist einfach näher dran. Habt ihr es schon gesehen? Seit Beginn des Jahres erstrahlt die WOCHE Steiermark in neuem Glanz. Das Logo wurde überarbeitet, das Layout modernisiert, eine Straßenbahn beklebt und von Plakatwänden lächeln unsere Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen WOCHE-Büros. Doch trotz aller Neuerungen haben wir nicht darauf vergessen, was uns besonders am Herzen liegt: Die Nähe zum Menschen! Woche für Woche – 365 Tage im Jahr....

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen