Murau: Bonus für 270 Lehrlinge

Bonus: Karl Schmidhofer, Josef Herk, Manuela Khom, Kurt Egger. Foto: Waldhuber
  • Bonus: Karl Schmidhofer, Josef Herk, Manuela Khom, Kurt Egger. Foto: Waldhuber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURAU. Lehrlinge aus Murau dürfen sich über eine waschechte Premiere freuen. Die Wirtschaftskammer hat mit dem Lehrlingsbonus im Bezirk eine landesweite Neuheit geschaffen. Auszubildende können damit Vergünstigungen bei heimischen Unternehmen in Anspruch nehmen.

Gesucht

"Wir haben zwar tolle Wirtschaftsdaten in der Region, aber langsam geht uns die Jugend aus", erklärte Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk den Schritt. Fachkräfte werden dringend gebraucht. Um den jungen Murauern eine Lehre zusätzlich schmackhaft zu machen, genießen sie ab sofort bei über 20 Unternehmen und Gemeinden verschiedene Vorteile. Es gibt etwa Vergünstigungen bei Autohäusern, für den Führerschein oder im Schwimmbad.

Unkompliziert

„Wir sind auf diese Einrichtung sehr stolz“, betonte WK-Regionalobmann Karl Schmidhofer. Die Handhabung ist einfach und unkompliziert. Vor Bestellung oder Auftragserteilung zeigt der Lehrling einfach eine Kopie seines Lehrvertrages in Kombination mit einem Ausweis beim Unternehmen vor und gibt damit bekannt, dass er gerade eine Lehrausbildung absolviert. „Natürlich reicht auch ein Foto des Lehrvertrages am Smartphone“, sagt Schmidhofer. Der Bonus gilt für rund 270 Lehrlinge aus über 100 Betrieben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.